Auf bewährte Stärken bauen und neue Akzente setzen

Die Konzernstrategie legt fest, was die Post in den nächsten Jahren tut. Entscheidend für ihren Erfolg ist auch, wie sie das tut: Wie packen die Mitarbeitenden der Post Dinge an? Wie verhalten sie sich? Wie gehen sie miteinander um? Hier setzt die neue Kultur an.

Verlässlichkeit und Prozessorientierung, Erfahrung und Sicherheit, kollektive Verant­wortung und Mensch­lichkeit: Diese Werte haben die Kultur der Post zuletzt geprägt. «Damit die Post auch künftig auf Erfolgs­kurs ist, gilt es jedoch, neue Akzente zu setzen», sagt Valérie Schelker, Leiterin Personal. «Denn die Unter­nehmens­kultur spielt für die Umsetzung der Strategie ‹Post von morgen› in der realen Welt eine wesentliche Rolle.»

Kundenzentrierte Lösungen

«Wir sind mit Herz, Mut und Verstand kunden­zentriert, in der Zusammen­arbeit ver­trauens­­würdig und engagiert – im Kleinen wie im Grossen», fasst Valérie Schelker die Essenz der Kultur zusammen. Über die ganze Organisation hinweg will die Post Ent­schlossen­heit, Initiative, Offenheit und eine stärkere Zusammen­arbeit fördern. «Das bedeutet auch, dass wir – Führungs­personen und Mit­arbeitende – mutig unser Tun hinter­fragen, eigene Ideen einfliessen lassen, Dinge ausprobieren und Abläufe ändern.»

Zur Entwicklung der Unter­nehmens­kultur wurden Workshops mit Teil­nehmenden aus allen Bereichen und Stufen durch­geführt, Wert­haltungen und Verhalten diskutiert und analysiert. Das post­interne Netz­werk Culture Community soll darüber hinaus dazu beitragen, veraltete Muster zu durchbrechen und die Trans­formation zu inspirieren und zu beschleunigen.

Unsere drei Werte sind eine Zusammenfassung unserer Kultur.

Kundenzentriert – mit Herz, Mut und Verstand

Wir eröffnen den Menschen und Unternehmen in der Schweiz durch innovative, zeit­gemässe und relevante Leistungen neue Möglich­keiten. Lösungen gestalten wir konsequent aus der Perspektive unserer Kundinnen und Kunden. Unser Handeln ist geprägt durch Unter­nehmertum, Mut und Herzlichkeit.

Vertrauenswürdig – von und für Menschen

Wir erfüllen die an uns gestellten Erwartungen professionell und sind eine zuverlässige Partnerin. Die Zusammen­arbeit mit Dritten ist effizient und partner­schaftlich, der Um­gang wertschätzend und respektvoll. So schaffen wir intern und extern Raum für neue Möglichkeiten.

Engagiert – im Kleinen und Grossen

Wir handeln verantwortungsvoll und vorausschauend für Gesellschaft, Unternehmen, Umwelt und Menschen. Wir machen es unseren Kundinnen und Kunden leicht. Unser vernetztes und eigen­verant­wortliches Denken und Handeln ist das Fundament für die ganz­heitliche Weiter­entwicklung der Post.