Mit der Briefmarke «COVID-19 Solidarität» hat die Post seit dem 6. April 2020 ein Zeichen für Solidarität und Zuversicht gesetzt. Die einzelne Briefmarke kostet 5 Franken und ist für 50 Franken im 10er-Bogen erhältlich. Die Post übernimmt den Taxwert der Marken.
Alle Einnahmen gehen je zur Hälfte an die Glückskette und an das Schweizerische Rote Kreuz. Die Hilfswerke unterstützen damit unter anderem Lieferdienste oder Fahr- und Entlastungsdienste für Risikogruppen und Familien oder Gassenküchenprojekte.
Die Kundinnen und Kunden der Post zeigten sich solidarisch: Bis Ende 2020 wurde ein Erlös von 2,8 Millionen Franken erzielt. 560 000 Marken waren auf Briefumschlägen durch die Schweiz unterwegs und manifestierten den Zusammenhalt von Genf bis nach St. Gallen und von Chiasso bis nach Basel.
«Mit der Schweiz im Mittelpunkt einer leuchtenden Weltkugel soll die Marke auch die gelebte Solidarität während der Corona-Pandemie versinnbildlichen», erklärt Alexandra Steiner vom Atelier von Nulleins Kommunikationsdesign Bern, die die Marke entwickelte. Das Sujet entstand in nur sechs Tagen: Mehrere Grafikerinnen und Grafiker gestalteten die Marke zusammen, vom jeweiligen Homeoffice aus – gemeinsam und doch mit Distanz.