COVID-19-Briefmarke: ein grosser Erfolg

Mit der Briefmarke «COVID-19 Solidarität» hat die Post seit dem 6. April 2020 ein Zeichen für Solidarität und Zuversicht gesetzt. Die einzelne Brief­marke kostet 5 Franken und ist für 50 Franken im 10er-Bogen erhältlich. Die Post übernimmt den Tax­wert der Marken.

Alle Einnahmen gehen je zur Hälfte an die Glückskette und an das Schweizerische Rote Kreuz. Die Hilfs­werke unter­stützen damit unter anderem Liefer­dienste oder Fahr- und Ent­lastungs­dienste für Risiko­gruppen und Familien oder Gassen­küchen­projekte.

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Franken Erlös erzielte die COVID-19-Briefmarke 2020.

Die Kundinnen und Kunden der Post zeigten sich solidarisch: Bis Ende 2020 wurde ein Erlös von 2,8 Millionen Franken erzielt. 560 000 Marken waren auf Brief­um­schlägen durch die Schweiz unterwegs und manifestierten den Zusammen­halt von Genf bis nach St. Gallen und von Chiasso bis nach Basel.

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«Mit der Schweiz im Mittelpunkt einer leuchtenden Weltkugel soll die Marke auch die gelebte Solidarität während der Corona-Pandemie versinnbildlichen», erklärt Alexandra Steiner vom Atelier von Nulleins Kommunikationsdesign Bern, die die Marke entwickelte. Das Sujet entstand in nur sechs Tagen: Mehrere Grafikerinnen und Grafiker gestalteten die Marke zusammen, vom jeweiligen Homeoffice aus – gemeinsam und doch mit Distanz.