Print wirkt: mit zielgerichteten Mailings

«Wie treffsicher sind Ihre Spendenaktivitäten?», fragte die Post in einem Mailing 33 Schweizer Non-Profit-Organisationen im Oktober 2020. Der Brief, ein Dartpfeil und ein Flyer in Form einer Zielscheibe, wurden in einer Versandschachtel mit Einschuss­löchern verschickt. «Als Symbol für Spendenaktivitäten, die ihr Ziel verfehlen», erklärt Nicole Schneider, Marktmanagerin NPO und Telco. Denn verschiedene Untersuchungen haben 2020 erneut gezeigt, dass sich der adressierte Brief am besten für die Spenden­akquisition eignet: Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts intervista macht deutlich, dass Briefbotschaften beachtet werden und haften bleiben. Dies bestätigt auch das Swissfundraising-Spendenbarometer: 57 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund einer direkten Spendenaufforderung per adressiertem Brief gespendet zu haben. «Da in der Schweiz jährlich fast 2 Milliarden Franken an Spendengeldern fliessen, lohnt es sich also, Kampagnen zielgerichtet mit physischen Mailings zu planen», sagt Nicole Schneider. Die Post unterstützt NPO dabei vom Konzept über die Adresspflege bis zur Zustellung.

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Physische Mailings sind für wirkungsvolles Marketing hochrelevant.

Nicole SchneiderMarktmanagerin NPO und Telco