Interview mit Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services 

«Wir haben eine leistungsfähige Organisation mit starken Geschäftseinheiten aufgebaut.»

Johannes Cramer: Ein intensives Jahr liegt hinter Logistik-Services. Wie blicken Sie zurück?

Es war eine sehr anspruchsvolle Phase, in der wir viele Herausforderungen meistern mussten. Die hohe Volatilität der Märkte sowie die Einflüsse der weltpolitischen Lage, der Konjunktur und der Konsumentenstimmung haben uns gefordert. Dennoch blicke ich positiv auf das Jahr zurück: 2024 konnten wir die Früchte unserer Anstrengungen der vergangenen Jahre ernten. Wir haben eine stabile und leistungsfähige Organisation mit starken Geschäftseinheiten und einer soliden operativen Basis aufgebaut. Wir haben unsere Infrastruktur gezielt angepasst, werden in der Gesundheitslogistik als etablierter Partner wahrgenommen und verfügen in der Güterlogistik über ein tragfähiges Netzwerk mit einem starken Schweizer Herzstück. Angesichts dieser Erfolge bin ich stolz auf das Erreichte. Ausserdem zeigt der gesamte Warenmarkt wieder erste Wachstumsanzeichen, was uns optimistisch stimmt.

Wo steht Logistik-Services bei der Nachhaltigkeit?

Die Post hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt: Bis 2030 wollen wir in unserem Betrieb klimaneutral sein und bis 2040 Netto-Null erreichen. 2024 haben wir die Elektrifizierung unserer Flotte weiter vorangetrieben und sichtbare Fortschritte erzielt. Seit Mitte des Jahres erfolgt die Zustellung im Kanton Basel-Stadt und einigen umliegenden Gemeinden rein elektrisch, womit Basel die vierte Stadt ist, in der nur noch Elektrofahrzeuge eingesetzt werden. Diese Entwicklung werden wir 2025 für weitere Regionen konsequent vorantreiben, um unserer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft gerecht zu werden.

Johannes Cramer, Leiter Logistik-Services

2024 haben wir die Elektrifizierung unserer Flotte weiter vorangetrieben.

Johannes CramerLeiter Logistik-Services

Wie geht Logistik-Services mit den Marktbedingungen um?

Die aktuellen Marktbedingungen sind anspruchsvoller als in der Vergangenheit. Unsere Geschäftsfelder sind stark vom privaten Konsum abhängig, der in den letzten Jahren historisch schwach war. Auch wenn sich 2024 erste Anzeichen einer Erholung und ein leichtes Wachstum im Onlinehandel zeigen, bleibt das Niveau insgesamt unterdurchschnittlich. Für die kommenden Jahre rechnen wir zwar mit weiterem Wachstum, die Marktbedingungen bleiben aber volatil und schwer vorhersehbar. Umso wichtiger ist es, die Post jetzt optimal aufzustellen, um auch in einem unsicheren Umfeld langfristig erfolgreich zu sein.

Wo steht Logistik-Services bei der Umsetzung der Strategie «Post von morgen»?

Nach vier Jahren, in denen wir ein solides Fundament geschaffen haben, geht es jetzt darum, dieses zu festigen und die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen. Unser Ziel ist es, bis 2028 und darüber hinaus eine noch stärker diversifizierte Logistik aufzubauen. Schon heute sind wir unabhängiger vom Briefgeschäft, und unsere Umsätze sind breiter gestreut. In den kommenden Jahren werden wir das Paketgeschäft zur stärksten Säule ausbauen. Weitere wichtige Standbeine werden der Medien- und Werbemarkt und das internationale Geschäft sein. Zunehmend relevant werden auch die Güterlogistik und Branchenlösungen. Kurz gesagt: Nachdem wir die Umsatzbasis diversifiziert haben, liegt unser Fokus nun auf einer nachhaltigeren Ertragsstruktur.