PostFinance

Mit Innovationen und smarten Lösungen für jedes Bedürfnis rund um Geld und Banking: So gestaltet PostFinance die Zukunft für die Menschen in der Schweiz.

 Interview 

«PostFinance versteht die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden.»

Als erste systemrelevante Schweizer Bank lanciert PostFinance ein Krypto­angebot. Mit Sparplänen für ETFs, Aktien und Themenzertifikate können Anlegerinnen und Anleger automatisiert investieren. Die neu eingeführte Videoberatung findet Anklang.

Interview mit Beat Röthlisberger, CEO PostFinance:

Mehr erfahren

 E-Trading 

Sparpläne für ETFs, Aktien und Themenzertifikate

Als erste grosse Schweizer Retailbank bietet PostFinance ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über ihre E-Trading-Plattform Sparpläne für ETFs, Aktien und Themenzertifikate zu eröffnen. Das funktioniert so einfach wie ein Dauerauftrag.

Mehr erfahren

 Zahlungsverkehr 

Optimierte Zahlungslösungen für den Handel

Alle wichtigen bargeldlosen Zahlungsarten im Geschäft anzubieten, steigert die Kundenzufriedenheit und optimiert die Zahlungsabwicklung. Mit den 2024 lancierten Zahlungsarten Combo können Händler – unabhängig vom Bankinstitut ihres Geschäftskontos – alle gängigen bargeldlosen Zahlungsarten wie Debitkarten, Kreditkarten und mobile Zahlungen über einen einzigen Vertrag mit PostFinance abwickeln. So kann PostFinance den gesamten Zahlungsprozess am Verkaufspunkt aus einer Hand anbieten und ihn direkt mit ihren Bankdienstleistungen verknüpfen.

 MoneyFit 

Finanzkompetenz attraktiv vermittelt

MoneyFit, das kostenlose Lernangebot für Finanzkompetenz, wächst weiter: Neben Schulen und Lehrbetrieben unterstützt PostFinance nun auch Eltern bei der finanziellen Bildung ihrer Kinder. Der neue Familien-Guide bietet praxisnahe Expertentipps und Empfehlungen, um den Umgang mit Geld zu Hause zu üben. Für Lehrpersonen gibt es einen überarbeiteten Onlineauftritt mit inspirierenden Videos, interaktiven Challenges und Quizzes, die den Unterricht beleben und die Schülerinnen und Schüler fit machen in Finanzthemen.

 Kryptowährungen 

PostFinance lanciert Kryptoangebot mit Sparplänen

PostFinance ermöglicht es Kundinnen und Kunden, einfach und sicher in Kryptowährungen zu investieren und diese aufzubewahren. Mit einem Kryptosparplan können Interessierte via E-Finance oder in der PostFinance App wiederkehrend kleinere Beträge anlegen.

Mehr erfahren

Videoberatung

Die Filialen kundenorientiert weiterentwickeln

PostFinance optimiert das Kundenerlebnis mit umgebauten Filialen und Videoberatung, um den Service in den Verkaufszonen zu verbessern. Ziel ist es, Dienstleistungen effizienter abzuwickeln und mehr Zeit für die persönliche Beratung und den Verkauf zu gewinnen. Die erste Filiale im neuen Design öffnete Ende 2024 in Lausanne, ab 2025 werden alle weiteren 15 Filialen modern und kundenorientiert umgestaltet. Zudem führte PostFinance die Videoberatung ein. Kundinnen und Kunden können sich ortsunabhängig online beraten lassen, ohne eine Filiale aufsuchen zu müssen. Das Feedback ist positiv: Viele schätzen die Zeitersparnis und empfinden die Videoberatung als persönlicher als ein Telefonat.

 Lebensversicherungen 

PostFinance erweitert das Angebot

PostFinance hat in Zusammenarbeit mit AXA das Lebens­versicherungs­produkt «Vermögens­sparplan SmartFlex» lanciert. Diese Kapitalversicherung der Säule 3b eignet sich für die einmalige Anlage von Vermögenswerten zur Vorsorge- oder Nachlassplanung. Ein Teil des Betrags wird in einen diversifizierten Aktienfonds investiert, der andere Teil im Sicherheitsguthaben verzinst. Zu den Vorteilen des Vermögens­sparplans zählen flexible Anpassungs­möglichkeiten, kostenlose Sicherheitsoptionen und unter bestimmten Bedingungen steuerfreie Auszahlungen sowie Erb- und Konkursprivilegien.