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Technologie und Innovation

Die Post ist weit mehr als ein Logistik­unternehmen: Ihr Kern­geschäft basiert auf einer starken, modernen und zunehmend digitalisierten Technologie­landschaft, die zu einem grossen Teil von rund 1500 eigenen IT-Mitarbeitenden entwickelt und betrieben wird. Um auch in Zukunft Dienst­leistungen in höchster Qualität zu erbringen und die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu erfüllen, erweitert die Post ihre Kompetenzen kontinuierlich. Dabei digitalisiert sie nicht nur das Postgeheimnis: Durch den Einsatz innovativer Technologien gestaltet sie interne Abläufe effizienter und entlastet die Mitarbeitenden von repetitiven Tätigkeiten. Gleichzeitig profitieren die Kundinnen und Kunden zum Beispiel dank Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) von neuen, praktischen und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Dienstleistungen.

 Interview 

«Für eine moderne Post ist der Einsatz von KI unverzichtbar.»

Die Informatik ist das Rückgrat der Geschäftstätigkeit der Post. Deshalb ist es für die Post zentral, bei Themen wie künstlicher Intelligenz oder Cybersecurity vorauszudenken und die Mitarbeitenden zu befähigen, verantwortungsvoll mit diesen Lösungen umzugehen.

Interview mit Wolfgang Eger, Leiter Informatik/Technologie:

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 Cybersecurity 

Die Post erweitert ihr Bug-Bounty-Programm

Die Post investiert in eine proaktive Cybersecurity-Strategie und lässt ihre selbst entwickelten digitalen Anwendungen von ethischen Hackerinnen und Hackern aus aller Welt prüfen, um potenzielle Sicherheitslücken zu schliessen, bevor sie ausgenutzt werden können.

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 Fachkräftemangel 

Mit attraktiven Lösungen die Zukunft sichern

Der Mangel an IT-Fachkräften stellt die Post vor grosse Herausforderungen. Sie baut deshalb nationale und internationale Standorte aus, fördert Diversität, Sprachenvielfalt, generationenübergreifendes Zusammenarbeiten und attraktive Arbeitsmodelle wie Workation.

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Sendungsverfolgung in Echtzeit, das elektronische Patientendossier oder Videoberatungen in den Filialen: Innovation und Digitalisierung sind in allen Konzernbereichen und im HR wichtige Themen. 2024 hat die Post zahlreiche Massnahmen umgesetzt. Einige Beispiele:

 Arbeitswelt im Wandel 

Digitale Kompetenzen als Erfolgsfaktor

Digitalisierung, Automatisierung, Daten und KI: Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Für die Post ist es dabei entscheidend, ihre Mitarbeitenden einzubinden und digital zu befähigen. Deshalb bietet sie ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten an.

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Rekrutierung

Den Bewerbungsprozess digital vereinfachen

Die Post rekrutiert pro Jahr rund 3800 Mitarbeitende und erhält über 90 000 Bewerbungen. Um die Abwicklung so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, hat die Post verschiedene digitale Neuerungen eingeführt.

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 Kryptografie 

Lösungen für die digitale Sicherheit

Kryptografie, die Kunst der Verschlüsselung, schützt Informationen in der Datenkommunikation vor unbefugtem Zugriff. Die Post betreibt in Neuenburg ein Kompetenzzentrum für Kryptografie, in dem Spezialistinnen und Spezialisten modernste Verschlüsselungstechnologien entwickeln.

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 ePost-Kommunikationsplattform 

Der digitale Brief in der Grundversorgung

Kundinnen und Kunden sollen künftig frei wählen können, ob sie ihre Post physisch oder digital erhalten möchten. Die ePost-Kommunikationsplattform bietet dafür bereits heute eine sichere und flexible Lösung. Das Briefgeheimnis bleibt jederzeit gewahrt.

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 E-Voting 

Sicher und bequem wählen und abstimmen

E-Voting bietet den Stimmberechtigten und den Behörden Vorteile wie die zeit- und ortsunabhängige Stimmabgabe. E-Voting verhindert zudem, dass ungültige Stimmen abgegeben werden. 2024 wurde das E-Voting-System der Post bei eidgenössischen, kommunalen und kantonalen Wahlen und Abstimmungen in den Kantonen Basel-Stadt, Graubünden, St. Gallen und Thurgau erfolgreich eingesetzt. Die Sicherheit der elektronischen Stimmen war bei allen Urnengängen gewährleistet, und auch die Auszählungen verliefen reibungslos. Die Kantone Genf, Luzern und Neuenburg planen die Einführung des E-Voting-Systems der Post in den kommenden Jahren.

 Contact Center 

Digital und persönlich: Das Contact Center der Post ist für alle da

Was unterscheidet Babyboomer, Millennials und und die Generation Z voneinander? Sie bevorzugen unterschiedliche Kommunikationskanäle, wenn sie eine Frage zur Post haben: Die Älteren rufen an, die Jüngeren chatten. Das Contact Center der Post reagiert auf diese Vorlieben mit neuen digitalen Lösungen.

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 Mobilitätslösungen 

Firmenmobilität multimodal und nachhaltig gestalten

Post Company Cars und Urban Connect sind 2024 eine Partnerschaft eingegangen, um Unternehmen ganzheitliche, multimodale und nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten. Geplant ist eine gemeinsame Plattform, über die die Mitarbeitenden der Firmenkunden einen flexiblen Zugang zu einem Ökosystem emissionsarmer Fahrzeuge wie E-Autos, E-Scooter und E-Bikes erhalten – alles buchbar über eine einzige App. Zusätzlich soll die Plattform die einfache Integration existierender Fahrzeugflotten sowie die Messung der Auslastung und Emissionen ermöglichen.

postcompanycars.post.ch/de/pages/news/2024/ strategische-partnerschaft-mit-urban-connect

YellowDrive

Firmenfahrzeuge online buchen und temporär mieten

Ob Kleinwagen, Kombi, SUV oder Kleintransporter: Mit YellowDrive können Unternehmen kurzfristig das passende Firmenfahrzeug für einen oder mehrere Monate buchen – einfach und schnell über den Onlineshop von Post Company Cars. Im Mietpreis ist von der Versicherung bis zur Zulassung alles inbegriffen ausser dem Treibstoff. Mit dem neuen Angebot entspricht die grösste markenunabhängige Flottendienstleisterin der Schweiz dem wachsenden Kundenbedürfnis nach einem Fahrzeugabo für Firmenkunden.

postcompanycars.post.ch/yellowdrive

On-Demand

Bedarfsorientierte Lösungen für flexible, nachhaltige Mobilität

Statt einem fixen Fahrplan folgen die PostAuto-Fahrzeuge individuellen Bestellungen per App oder Telefon: Mit On-Demand holt PostAuto die Menschen dort ab, wo sie sind, und bringt sie dorthin, wo sie hinwollen. 2024 lancierte PostAuto verschiedene bedarfsorientierte Projekte.

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 Kommunikationsplattformen 

Das elektronische Patientendossier erhält Schub

Die Post entwickelt ihre Plattform für das elektronische Patientendossier laufend weiter. Die Eröffnung eines EPD ist dank dem digitalen Self-Onboarding-Service einfach und schweizweit möglich. In vielen Kantonen ist diese Dienstleistung kostenlos.

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 E-Mail-Verschlüsselung 

Sensible Informationen sicher verschicken

IncaMail, der digitale E-Mail-Dienst der Post, sorgt dafür, dass vertrauliche Dokumente wie Verträge, Rechnungen oder Lohnabrechnungen zuverlässig, sicher und datenschutzkonform verschickt werden. 2024 hat die Post IncaMail modernisiert.

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 Sendungsverfolgung in Echtzeit 

Wann kommt mein Paket an?

Sendungsverfolgung in Echtzeit: Die Post hat einen Service für genaue Informationen zur Paketzustellung entwickelt. Über «Meine Sendungen» ist am Vortag ein Zustellzeitfenster von zwei bis vier Stunden und am Tag der Zustellung ein Zeitfenster von 40 bis 90 Minuten einsehbar.

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 Videoberatung 

Ein modernes Serviceangebot

Die Post bietet neu in rund 20 ihrer Filialen Videolösungen an. Mit den neuen digitalen Formaten können Kundinnen und Kunden ihre Anliegen vor Ort per Video besprechen. Die Post will damit Wartezeiten in den Filialen verkürzen und das Abwickeln der Postgeschäfte einfacher machen.

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 Kryptowährungen 

PostFinance lanciert Kryptoangebot mit Sparplänen

PostFinance ermöglicht es Kundinnen und Kunden, einfach und sicher in Kryptowährungen zu investieren und diese aufzubewahren. Mit einem Kryptosparplan können Interessierte via E-Finance oder in der PostFinance App wiederkehrend kleinere Beträge anlegen.

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 E-Trading 

Sparpläne für ETFs, Aktien und Themenzertifikate

Als erste grosse Schweizer Retailbank bietet PostFinance ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über ihre E-Trading-Plattform Sparpläne für ETFs, Aktien und Themenzertifikate zu eröffnen. Das funktioniert so einfach wie ein Dauerauftrag.

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 Videoberatung 

Die Filialen kundenorientiert weiterentwickeln

PostFinance optimiert das Kundenerlebnis mit umgebauten Filialen und Videoberatung, um den Service in den Verkaufszonen zu verbessern. Ziel ist es, Dienstleistungen effizienter abzuwickeln und mehr Zeit für die persönliche Beratung und den Verkauf zu gewinnen. Die erste Filiale im neuen Design öffnete Ende 2024 in Lausanne, ab 2025 werden alle weiteren 15 Filialen modern und kundenorientiert umgestaltet. Zudem führte PostFinance die Videoberatung ein. Kundinnen und Kunden können sich ortsunabhängig online beraten lassen, ohne eine Filiale aufsuchen zu müssen. Das Feedback ist positiv: Viele schätzen die Zeitersparnis und empfinden die Videoberatung als persönlicher als ein Telefonat.