Nachhaltigkeitsergebnisse 

Die Post ist mit ambitionierten Zielen auf Kurs

Die Ergebnisse 2024 zur Nachhaltigkeit zeigen deutlich: Die Post hat die Grundversorgung in hoher Qualität erbracht und die gesetzlichen Vorgaben des Bundes übertroffen, die Klima­­reduktions­­mass­nahmen fangen an, Wirkung zu zeigen, die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen zufrieden, und die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post.

In der Strategieperiode 2021–2024 hat die Post die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt und wirksame Massnahmen umgesetzt: für die Umwelt, die Kundinnen und Kunden und für die Mitarbeitenden sowie entlang der Lieferkette und für die Schweizer Bevölkerung. Wichtige Ergebnisse zur Nachhaltigkeit auf einen Blick:

Umwelt

Das ambitionierte Klima- und Energieziel der Post ist 2024 auf Kurs. Die Treibhaus­gas­emissionen im eigenen Betrieb (Scope 1–2) sind stabil geblieben. Es wurde eine Reduktion von knapp 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Treiber der Reduktion sind sich ausgleichende Mehrleistungen im Personenverkehr und Minder­leistungen in der Güterlogistik sowie Massnahmen in der Elektromobilität und bei fossilfreien Heizungen. Die Zustellflotte umfasst 7300 Elektrofahrzeuge, die mit 100 Prozent «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom betrieben werden. Bei Postauto sind 42 Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben im Einsatz.

Die Post konnte die Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette (Scope 3) mit rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzieren, was vor allem auf die Reduktion der Emissionen des Eigenanlageportfolios von PostFinance zurückzuführen ist.

Die Post baut mit der neu gegründeten Business Unit «E-Mobility Charging Solutions» eine zuverlässige und kostengünstige Ladeinfrastruktur auf und stellt die Energieversorgung der posteigenen Fahrzeuge sicher.

2024 installierte die Post neue Photovoltaikanlagen mit einer zusätzlichen Leistung von 1,6 Megawatt-Peak. Ihre drittgrösste Anlage entstand 2024 im Logistikzentrum Villmergen, das als erstes Logistikgebäude der Schweiz mit dem nachhaltigen Gebäudestandard «DGNB-Label Schweiz» ausgezeichnet wurde.

2024 erhielt die Post für ihr Engagement und ihre Transparenz die Bestnote A für das Thema Klima des Carbon Disclosure Project CDP.

Kundinnen und Kunden

Die Gesamtzufriedenheit der Kundinnen und Kunden lag 2024 bei 76 von 100 Punkten und ist damit im Vergleich zu den Vorjahren unverändert geblieben. Dies zeigt: Es gelingt der Post, ihre Dienstleistungen auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Die Gesamtzufriedenheit der Grosskundinnen und -kunden lag bei 75 Punkten. Dies entspricht einer Steigerung von +2 Punkten gegenüber 2023. Bei den Privatkundinnen und -kunden ist die Zufriedenheit mit 77 Punkten gegenüber 2023 unverändert.

Um die Sicherheit ihrer digitalen Dienstleistungen und Produkte auf höchstem Niveau zu halten, setzt die Post ein Bug-Bounty-Programm ein. Seit 2024 läuft das Programm uneingeschränkt für die gesamte Domäne post.ch. Damit baut die Post ihre Vorreiterrolle weiter aus.

Mitarbeitende

In der letzten Personalumfrage erreichte der Index «Meine direkte Führung» mit 82 von 100 Punkten den höchsten Wert. Auch kann die Post auf ihre hohe Attraktivität als Arbeitgeberin stolz sein. Dies belegt die steigende Anzahl an Bewerbungen: 2024 erhielt die Post fast 90 000 Bewerbungsdossiers, das sind knapp 30 000 mehr als 2023.

Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Post ein wichtiges Thema. Ein besonderer Erfolg war die schweizweite Ausrollung der Onlineplattform «StayFit» mit einer anonymen Chatfunktion, über die Mitarbeitende Beratungen im Zusammenhang mit herausfordernden beruflichen oder privaten Situationen anfordern können.

Bei der Lohntransparenz nimmt die Post eine Vorreiterrolle ein: Als eines von wenigen Unternehmen in der Schweiz gibt sie in Stelleninseraten eine Lohnspanne an. Diese Lohntransparenz wird laufend ausgebaut.

Beschaffung

Die Post beschafft jährlich Waren, Dienst- und Bauleistungen bei Lieferanten aus über 200 Branchen und 40 Ländern für knapp 3 Milliarden Franken. Rund 94 Prozent der Lieferanten haben ihre Rechnungsadresse in der Schweiz.

Das Thema Nachhaltigkeit hat die Post umfassend in die Beschaffungsorganisation integriert, der Lieferantenkodex für verantwortungsvolle Beschaffung wurde weiterentwickelt und ein Managementsystem zur Überprüfung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht und der Umweltbelange in den Lieferketten eingeführt. Für die Meldung von Verstössen steht den Anspruchsgruppen die anonyme Meldestelle PostCourage zur Verfügung.

Um die Dekarbonisierung der Lieferkette voranzutreiben, hat die Post in der Strategieperiode 2021–2024 Nachhaltigkeitskriterien für Beschaffungen über 150 000 Franken eingeführt. Diese werden mit mindestens 15 Prozent gewichtet.

Volkswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Mehrwert

Das Betriebsergebnis stieg auf 401 Millionen Franken (Vorjahr: 323 Millionen Franken). Die Zunahme ist auf die Preis- und Effizienzmassnahmen zurückzuführen. Der Unternehmensmehrwert beträgt −202 Millionen Franken. Das sind 13 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Die Zunahme ist insbesondere auf das höhere Betriebsergebnis zurückzuführen.

Die Post erfüllte auch 2024 in allen Kantonen den gesetzlichen Auftrag bezüglich Erreichbarkeit: 98,1 Prozent der Bevölkerung erreichen die Dienstleistungen innerhalb von 20 Minuten (inkl. Hausservice). Die Werte liegen je nach Kanton deutlich über der Zielvorgabe von 90 Prozent. Die Erreichbarkeit der Postdienste lag mit 96,7 Prozent insgesamt deutlich über dem Zielwert.

2024 übertraf die Post alle regulatorischen Qualitätsvorgaben des Bundes (97 Prozent bei Briefen und 95 Prozent bei Paketen): 97,4 Prozent der A-Post-Briefe und 99,1 Prozent der B-Post-Briefe sowie 96,2 Prozent der Priority-Pakete und 99,6 Prozent der Economy-Pakete wurden pünktlich zugestellt.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsergebnissen: Nachhaltigkeitsbericht 2024 (PDF) Informationen zu den fianziellen Ergebnissen