Strategische Meilensteine
Der Weg zur Post von morgen
Die erste Phase der Strategie «Post von morgen» ist abgeschlossen. Mit Massnahmen zur Effizienzsteigerung, Digitalisierung, Kundenzentrierung, Elektromobilität und zum Klimaschutz hat die Post ihr Geschäft transformiert. Die wichtigsten Meilensteine der Jahre 2021 bis 2024 in Kürze.
2021
Effizienzsteigerung
Brief- und Paketlogistik neu organisiert
Die Post legt die Bereiche PostMail und PostLogistics zum neuen Konzernbereich Logistik-Services zusammen. Damit sichert sie attraktive Arbeitsplätze und stärkt ihre Rolle als Leistungserbringerin für den Schweizer E-Commerce. Und sie verarbeitet Rekordmengen an Paketen.

Digitalisierung
Das Briefgeheimnis in der digitalen Welt
Die Post schafft den neuen Konzernbereich Kommunikations-Services, um die digitale Transformation der Schweiz voranzutreiben. Mit der ePost-App führt sie den digitalen Briefkasten ein und lanciert ihr E-Voting-System.

Elektromobilität
Klimafreundliche Postautos
Beschluss gefasst: Bis 2040 will die Post alle Postautos ohne fossile Brennstoffe betreiben.

Digitalisierung
Innovative Digital-Banking-Lösung
PostFinance lanciert zusammen mit Swissquote die App «Yuh» – eine innovative Digital-Banking-Lösung, mit der Nutzerinnen und Nutzer einfach und gebührenfrei in Kryptowährungen, Aktien und Fonds investieren können.

2022
Effizienzsteigerung
Pakete schneller und umweltschonender verarbeiten
Die Post reagiert auf die steigenden Paketmengen und will ihre Sortierkapazitäten bis 2030 ausbauen. In Rekordzeit hat sie in Rümlang (ZH) und in Buchs (AG) zwei neue regionale Paketzentren gebaut.

Eigenwirtschaftlichkeit
Reaktion auf Mengenrückgang und Teuerung
Nach 18 Jahren erhöht die Post die Preise für Briefe im Einvernehmen mit dem Preisüberwacher. Diese Preiserhöhungen sind nötig, um weiterhin einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können und um die gestiegenen Kosten und den Mengenrückgang auszugleichen.

Digitalisierung
Mehr Kompetenzen und Knowhow für digitale Angebote
Mit Mehrheitsbeteiligungen an verschiedenen Unternehmen treibt die Post ihre digitalen Kommunikationsangebote wie das elektronische Patientendossier (EPD) oder das E-Voting-System voran. Und sie investiert in den Geschäftsfeldern Cybersecurity und Behördenkommunikation.

Kundenzentrierung
Öffnung des Filialnetzes für Partner
Um für die Schweizer Bevölkerung relevant zu bleiben, entwickelt die Post ihr Filialnetz weiter und öffnet es für Partner. Dazu geht sie erste Kooperationen mit Krankenversicherungen und Banken ein.

Klima und Energie
Ehrgeiziges Klima- und Energieziel formuliert
Die Post beschleunigt ihr Klima- und Energieziel um zehn Jahre: Ab 2030 will sie im eigenen Betrieb klimaneutral sein und ab 2040 in der Wertschöpfungskette Netto-Null erreichen. Dazu baut sie ihr Massnahmenportfolio weiter aus, insbesondere in den Bereichen Logistik, Mobilität und Immobilien. Mit dem Ziel, ein Portfolio für die CO₂-Entnahme und -Speicherung aufzubauen, hat die Post die Carbon Dioxide Removal AG (CDR) gegründet.

2023
Klima und Energie
Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität erreicht
In Zürich und Bern stellt die Post Briefe und Pakete ausschliesslich elektrisch zu. Auf dem Dach des Logistikzentrums in Villmergen (AG) entsteht die drittgrösste Solaranlage der Post. Die Tochtergesellschaft Bächle Logistics GmbH mit Sitz in Deutschland nimmt einen Wasserstoff- und mehrere Elektrolastwagen in Betrieb. Der Schienentransport wird von täglich 77 auf 84 Zugverbindungen ausgebaut.

Digitalisierung
Praktische und sichere digitale Dienstleistungen
Die Post treibt den Wechsel vom «Kundenlogin Post» zur SwissID voran und konzentriert sich damit auf eine einzige, sichere Login-Lösung für ihre Kundinnen und Kunden. In allen Kantonen kann die Wohnbevölkerung das elektronische Patientendossier (EPD) papierlos von zu aus Hause eröffnen. Das E-Voting-System ist in drei Kantonen erfolgreich in Betrieb und kommt erstmals an den eidgenössischen Wahlen zum Einsatz.

Kundenzentrierung
Auftritt mit neuem Logo
Zum 175-Jahr-Jubiläum modernisiert die Post ihr Logo. Es vereint die Vielfalt der Sprachregionen und ist Ausdruck einer zukunftsorientierten Post.

2024
Digitalisierung
Weiterentwicklung der Plattform für das elektronische Patientendossier
Mit dem digitalen Self-Onboarding-Service kann das elektronische Patientendossier (EPD) in der ganzen Schweiz einfach digital eröffnet werden. In den meisten Kantonen ist der Service kostenlos.
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Kundenzentrierung
Filialen: 2000 Standorte bleiben bedient
Weniger Briefe, weniger Einzahlungen am Schalter, weniger Kundinnen und Kunden in den Filialen: Die Post hält trotzdem an 2000 bedienten Standorten fest und investiert 100 Millionen Franken in die Modernisierung ihres Filialnetzes.
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Effizienzsteigerung
Erneuerung der grössten Sortierzentren
Cadenazzo, Untervaz, Wallisellen, Ostermundigen oder Vétroz: In den letzten fünf Jahren hat die Post acht neue regionale Paketzentren eröffnet. Mit den neuen Standorten kann sie die stark gestiegenen Paketmengen bewältigen und neue Kapazitäten für einen flexiblen Sortierprozess bereitstellen. So gelingt auch die Hochsaison: 7,5 Millionen Pakete sortiert die Post in den Tagen vor Black Friday bis nach Cyber Monday und stellt sie in der ganzen Schweiz zu. Das ist ein neuer Rekord.
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Elektromobilität
1000 Elektrolieferwagen für die Zustellung
Die Post verfügt über die grösste Elektroflotte der Schweiz: Mit eigenen Elektrolieferwagen stellt sie Briefe und Pakete neu auch in Genf, Basel, Winterthur und Thun mit Strom fossilfrei zu. Mit der Umstellung auf Elektrofahrzeuge in Basel nimmt die Post ihren 1000. Elektrolieferwagen in Betrieb.
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Effizienzsteigerung
Eigenwirtschaftlichkeit ist gestärkt
80 Massnahmen setzt die Post im Rahmen ihres Effizienzprogramms um. Zusammen mit den umgesetzten Preismassnahmen sind die Effizienzmassnahmen Haupttreiber des Ergebniszuwachses 2024.
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