Geschäftsergebnis

Nach vier Jahren konsequenter Ausrichtung auf die Kunden­bedürfnisse konnte die Post ihr Ergebnis stabilisieren. 2024 erwirtschaftete sie einen Gewinn von 324 Millionen Franken, das sind 70 Millionen mehr als 2023. Durch die Preisanpassungen kompensierte sie wegfallende Erträge aufgrund der rückläufigen Briefmengen. Auch Kosten­ein­sparungen durch Effizienz­mass­nahmen zeigen ihre Wirkung. Die Grund­versorgung erbrachte die Post in hoher Qualität und übertraf die gesetzlichen Vorgaben des Bundes. Die Klima­reduktions­mass­nahmen greifen, die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen zufrieden, und die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post.

Der Finanzbericht und der Nachhaltigkeitsbericht sind als PDF verfügbar.

geschaeftsbericht.post.ch/downloads

Finanzielles Ergebnis

Stabiles Ergebnis in einem herausfordernden Umfeld

Preisanpassungen und Effizienzmassnahmen greifen: 2024 hat die erwirtschaftete einen Konzerngewinn von 324 Millionen Franken. Das sind 70 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

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 Nachhaltigkeitsergebnis 

Die Post ist mit ambitionierten Zielen auf Kurs

Die Ergebnisse 2024 zur Nachhaltigkeit zeigen deutlich: Die Post hat die Grundversorgung in hoher Qualität erbracht und die gesetzlichen Vorgaben des Bundes übertroffen, die Klimareduktions­massnahmen fangen an, Wirkung zu zeigen, die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen zufrieden, und die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post.

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 Interview 

«Der Weg ist anspruchsvoll, aber unsere Anstrengungen zeigen Wirkung.»

Alex Glanzmann, Leiter Finanzen, ordnet das Jahresergebnis 2024 ein und blickt auf eine bewegte Strategieperiode zurück: Vier Jahre konsequenter Wandel entlang den Kundenbedürfnissen haben es der Post ermöglicht, das Ergebnis nun zu stabilisieren. Dank Investitionen in die Kernmärkte und in neue Kompetenzen ist die Post fit für die Zukunft. Die Herausforderungen bleiben aber bestehen.

Interview mit Alex Glanzmann, Leiter Finanzen:

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 Interview 

«Die Post ist punkto Nachhaltigkeit sehr gut unterwegs.»

Post-Kundinnen und -Kunden verlangen grundsätzlich nachhaltige Dienstleistungen von der Post. «Die Post nutzt dies als Chance und verfolgt seit Jahren konsequent eine Nachhaltigkeitsstrategie», betont Christian Plüss, Delegierter der Konzernleitung für das Thema Nachhaltigkeit.

Interview mit Christian Plüss, Delegierter der Konzernleitung für Nachhaltigkeit:

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