Interview mit Christian Plüss, Leiter Mobilitäts-Services
«Wir entwickeln Angebote für den öffentlichen Verkehr, die interne Logistik und Geschäftskunden.»
Christian Plüss: Das Jahr 2024 war für den Bereich Mobilitäts-Services von Veränderungen geprägt. Wie hat sich die strategische Ausrichtung verändert?
Die Weiterentwicklung der Mobilitätsstrategie der Post unter dem Dach von Mobilitäts-Services stand im Zentrum der Überlegungen. Ab 2025 wird die Zusammenarbeit innerhalb dieses Geschäftsbereichs mit den bestehenden Unternehmen PostAuto und Post Company Cars gestärkt und durch die Einheiten Mobilitätslösungen und Ladelösungen ergänzt. Mit dieser Integration schaffen wir die Grundlage, um im Schweizer Mobilitätsmarkt langfristig bedeutend zu bleiben. Wir entwickeln gezielte Angebote für den öffentlichen Verkehr, die interne Logistik und Geschäftskunden, um den veränderten und wachsenden Marktbedürfnissen gerecht zu werden. Dabei muss PostAuto verstärkt auf Effizienz setzen, um die von den Bestellern geforderten Kosteneinsparungen zu erreichen und die öffentliche Hand zu entlasten – ohne Abstriche für das Fahrpersonal oder die Fahrgäste.

Wir wollen ein öffentlich zugängliches Ladenetz für Elektrofahrzeuge anbieten.
Was waren die grössten Herausforderungen?
Eine grosse Herausforderung war und ist es, unsere Fahrzeugflotte schrittweise zu dekarbonisieren. Für PostAuto bedeutet das hohen Aufwand: Neben dem Aufbau einer komplett neuen Ladeinfrastruktur müssen auch die Einsatzpläne der Fahrzeuge angepasst werden. Die Verfügbarkeit von batteriebetriebenen Bussen ist noch beschränkt, da nur wenige Hersteller unsere Anforderungen erfüllen können und zudem Lieferschwierigkeiten bestehen. Bei Post Company Cars sind wir dagegen schon weiter: Mitte letzten Jahres haben wir den tausendsten elektrischen Lieferwagen in Betrieb genommen. Damit kommen wir unserem Ziel einer fossilfreien Zustellung in der Schweiz bis 2030 einen grossen Schritt näher.
Was erwarten Sie für das Jahr 2025 für den Bereich Mobilitäts-Services?
Ein Schwerpunkt bleibt die Elektrifizierung unserer Flotte, insbesondere im konzessionierten Personenverkehr, wo nachhaltige Mobilitätslösungen zunehmend gefragt sind. Gleichzeitig zwingt uns der Kostendruck, unsere Effizienz und Innovationskraft kontinuierlich zu steigern. Im nicht-konzessionierten Bereich arbeiten wir an innovativen Mobilitätsangeboten wie On-Demand-Diensten, um ein gezieltes und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Ein weiteres grosses Thema ist die Ladeinfrastruktur, die für den elektrischen Antrieb essenziell ist. Hier bauen wir – neben den Ladestationen für den eigenen Betrieb – unsere Partnerschaft mit der Genossenschaft fenaco aus, um ein öffentlich zugängliches Ladenetz für Privatkundinnen und Privatkunden anzubieten. Mit dieser Initiative wollen wir auch die allgemeine Akzeptanz und Nutzung von Elektrofahrzeugen in der Schweiz fördern.
Welche Entwicklungen gibt es im Geschäftskundenbereich?
Der Mobilitätsmarkt in der Schweiz bietet weiterhin spannende Wachstumschancen, besonders im Geschäftskundenbereich. Hier sehen wir Potenzial, mit attraktiven Angeboten wie Flottenmanagement, On-Demand oder innovativen Lösungen für die Mobilität der Mitarbeitenden erfolgreich zu sein. Mit flexiblen, kundenorientierten Lösungen möchten wir uns als Komplettanbieterin in der B2B-Mobilität etablieren. Darüber hinaus werden wir das Flottenmanagement für Dritte ausbauen und so unser Serviceangebot für Geschäftskunden erweitern.

Stefan Regli übernimmt die Leitung des Bereichs Mobilitäts-Services
Der Verwaltungsrat der Post hat Stefan Regli zum neuen Leiter des Konzernbereichs Mobilitäts-Services ernannt. Er trat am 1. Februar 2025 die Nachfolge von Christian Plüss an und ist neu Mitglied der Konzernleitung. Stefan Regli ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit der Post. Zuletzt leitete er die Geschäftseinheit «Brief und Paket national» und führte in dieser Funktion unter anderem das Brief- und Paketgeschäft zusammen.
Ich freue mich, für die Mobilität in der Schweiz innovative Lösungen zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.