Rheumaliga Schweiz

«Im Logistikbereich zu Hause»

Um Versandhandel zu betreiben, brauchen vor allem kleine und mittelgrosse Unternehmen einen guten Partner. Die Post übernimmt für die Rheumaliga Schweiz sämtliche Aufgaben rund um das Onlinegeschäft.

Von der ergonomischen Gartenschere bis zum elektrischen Deckelöffner: Im Onlineshop der Rheumaliga Schweiz finden sich viele praktische Alltagshilfen für Personen mit körperlichen Einschränkungen. Die Organisation entschied sich, ihr E-Commerce-Geschäft von A bis Z in die Hände der Post zu legen.

«Die Post war gesetzt»

E-Commerce ist vor allem bezüglich Zahlungswesen und Lagerungsmanagement sehr aufwändig. «Wir wussten von Beginn weg, dass wir jemanden brauchen, der im Logistikbereich zu Hause ist und uns eine Komplettlösung aus einer Hand ohne Schnittstellen anbietet. Da war für uns die Post gesetzt», sagt Thomas Helbling, Projektleiter bei der Rheumaliga. Die Post organisierte für die Rheumaliga die gesamte Logistik, vom Wareneingang über die Kommissionierung und Verpackung bis zum Warenausgang. Zuvor realisierte die Post bereits den E-Shop und baute das praktische Zahlungssystem von PostFinance ein.

Wir wussten von Beginn weg, dass wir jemanden brauchen, der im Logistikbereich zu Hause ist.

Thomas Helbling,

Projektleiter bei der Rheumaliga