Victorinox Fragrances
Das Traditionsunternehmen Victorinox setzt beim internationalen E-Commerce-Geschäft mit Parfüm auf die Kompetenz der Post. Mit der Unterstützung der Post will Victorinox-Parfüms internationale Märkte erschliessen.
Wer den Wanderrucksack packt oder zu Hause rohes Gemüse schneidet, kommt kaum an Victorinox vorbei. Doch das Schweizer Unternehmen macht mehr als Schneidwerkzeug: Unter dem Namen «Swiss Army Collection» vertreibt der Messerhersteller seit 2009 auch verschiedene eigene Pafürmkollektionen über einen Onlineshop. Für das internationale Geschäft gilt es, spezielle Hürden zu überwinden: Parfüm gilt in der Spedition als Gefahrengut und erfordert spezielles Know-how beim Transport. Victorinox suchte einen Partner, der genau dieses Wissen vorzuweisen hat und zusätzlich die Fiskalvertretung im Ausland übernimmt.
Matthias Seyfang, CEO Victorinox Fragrances: «Die Post erfüllt all unsere Anforderungen. Für uns war es wichtig, einen erfahrenen Partner zu finden, der für den gesamten E-Commerce-Prozess vom Payment bis zum Vertrieb eine Lösung hat.» Die E-Commerce-Lösung der Post deckt die gesamte Logistikkette von Victorinox-Parfüms ab: Bestellungen erfassen und verarbeiten, Zahlungen auslösen, Kundendaten führen, Lagerung und Versand. Eine spezielle IT-Lösung sorgt dafür, dass Kundendaten vollautomatisch und in Echtzeit ins System des Kunden eingespeist werden. Der Kundendienst der Post beantwortet im Namen von Victorinox zudem die Fragen der Online-kunden in sechs Sprachen.
Seit Oktober 2011 ist die E-Commerce-Lösung für Victorinox in Betrieb. Die reibungslosen Services der Post führten laut Matthias Seyfang zu sehr positiven Kundenreaktionen und einer erfreulichen Anzahl an Neubestellungen. «Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Ziel, nämlich den globalen Onlinevertrieb unseres Parfüm-sortiments, mit der Post verwirklichen können.» Aufgrund der idealen Voraussetzungen will Victorinox-Parfüms die Erweiterung des Onlinekanals prüfen und so die Märkte China, Brasilien und Indien erschliessen.
Wir suchten eine Lösung für den gesamten E-Commerce- Prozess vom Payment bis zum Vertrieb.
Matthias Seyfang,
CEO Victorinox Fragrances