Strategie und Ziele
PostFinance ist allen Kundinnen und Kunden gleichermassen verpflichtet: den Jungen und den Älteren, den Kundinnen und Kunden mit grossen und mit kleineren Vermögen, Jungunternehmern und etablierten Firmen. Das Finanzinstitut unterstützt sie bei ihren persönlichen Anliegen auf Augenhöhe – ehrlich, fair und partnerschaftlich.
Ob es ums Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder Finanzieren geht – PostFinance bietet ihren Kundinnen und Kunden alles, was sie für den täglichen Umgang mit Geld brauchen. Dazu gehören einfache, verständliche und transparente Produkte zu attraktiven Konditionen und ein unkomplizierter Kontakt. PostFinance ist die ideale Partnerin für alle Kundinnen und Kunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten wollen.
Egal, welche Anliegen Kundinnen und Kunden haben und in welcher finanziellen Situation sie sich befinden – PostFinance begegnet ihnen immer gleich: auf Augenhöhe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen ihre Sprache und verstehen, was sie brauchen. Jedes Anliegen behandelt PostFinance rasch, verbindlich und unkompliziert. So unterstützt PostFinance ihre Kundinnen und Kunden dabei, ihre privaten oder geschäftlichen Ziele zu erreichen.
Geschäftskunden berät PostFinance persönlich im Betrieb und entlastet sie mit einem umfassenden Angebot für den Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement. Für Grosskunden entwickelt PostFinance individuelle Lösungen, die sich an deren Wertschöpfungskette orientieren. Gemeinsam mit anderen Bereichen der Post will PostFinance Grossunternehmen zudem verstärkt beim effizienten Einsatz ihres Kapitals unterstützen (Working Capital Management).
PostFinance ist an sieben Tagen in der Woche während 24 Stunden für ihre Kundinnen und Kunden da. Einfache Finanzgeschäfte können über die digitalen Kontaktpunkte, das Kontaktcenter und die Poststellen erledigt werden. Umfassendere Beratungen bietet PostFinance in 44 Filialen an. Geschäftskundinnen und -kunden berät PostFinance persönlich in deren Betrieb.
PostFinance will die Nummer eins im Zahlungsverkehr bleiben und weiter wachsen. Damit die Kundinnen und Kunden ihre Finanzgeschäfte noch einfacher und rund um die Uhr erledigen können, werden die digitalen Services und Produkte konsequent ausgebaut und neue Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der Kundinnen und Kunden entwickelt.
PostFinance verzeichnete bei den durchschnittlichen Kundengeldern gegenüber dem Vorjahr erneut einen Zufluss. Das Finanzinstitut der Post geniesst fortwährend das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten und ein einfaches und preiswertes Angebot schätzen. Im Jahr 2013 betrugen die durchschnittlichen Kundengelder 106 542 Millionen Franken. Das entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von rund 7 Prozent.
Wir halten, was wir versprechen, handeln rasch und verbindlich.
Peter Lacher,
Leiter Operations PostFinance