Veränderungsbereitschaft und Flexibilität
Die Post ist trotz tief greifender Veränderungen erfolgreich. Dies verdankt sie ihren rund 60 000 Mitarbeitenden. Die Personalarbeit der Post unterstützt sie dabei, die neuen Herausforderungen zu meistern.
Die Post ist ein Unternehmen im Wandel. Die Veränderungen der letzten Jahre waren tief greifend: im Jahr 1998 die Aufteilung der PTT in Post und Swisscom, die zunehmende Digitalisierung der Kommunikation, 2013 die Umwandlung der Post in eine Aktiengesellschaft. Gewandelt haben sich auch die Unternehmenskultur und das Selbstverständnis der Mitarbeitenden. «Heute stehen unsere Mitarbeitenden anspruchsvollen Kundinnen und Kunden gegenüber und nicht mehr Benutzern von postalischen Dienstleistungen», sagt Yves-André Jeandupeux, Mitglied der Konzernleitung und Leiter Personal der Post.
Der Wandel habe von den Mitarbeitenden viel Veränderungsbereitschaft und Flexibilität verlangt. Wie auch das Unternehmen absolvierten sie in den letzten Jahren ein regelrechtes Fitnessprogramm, um die Wettbewerbsfähigkeit in den verschiedenen Märkten sicherzustellen. «Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und Arbeitsmodelle sind eine Voraussetzung für den Erfolg. Die Personalabteilungen gestalten als kompetenter Partner der Mitarbeitenden den Rahmen, in dem sie sich voll auf das Tagesgeschäft konzentrieren, aber auch weiterentwickeln können.» Denn für Yves-André Jeandupeux gilt es, Veränderung als permanenten Prozess zu verstehen.
Fixpunkte in der Personalagenda sind auch die Themen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation. Heute investiert die Post vor allem in Weiterbildung, betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und die Nachwuchsförderung.
Das BGM trägt wesentlich zu einem leistungsfördernden Arbeitsklima bei. Neu pflegt die Post auch ein systematisches Talentmanagement. Mitarbeitende mit besonderem Potenzial sollen so erkannt und stärker gefördert werden. Ziel der Post ist es, sie ans Unternehmen zu binden und ihre Stärken noch gezielter einzusetzen.
Die erfolgreiche Bewältigung der Veränderungen verdankt die Post ihren engagierten Mitarbeitenden. Dabei handelt es sich um 60 000 Menschen – 7000 von ihnen arbeiten im Ausland – aus 140 Nationen in über 100 verschiedenen Berufen. Diese Vielfalt und die hohe Verbundenheit mit dem Unternehmen gilt es unbedingt zu nutzen: «Wenn wir unsere Mitarbeitenden befähigen, den Wandel nicht nur zu bewältigen, sondern mit ihren Ideen mitzugestalten, dann haben wir ein wichtiges Ziel erreicht», hält Yves-André Jeandupeux fest.
Hannah Zaunmüller Leiterin Talent
Wieso setzt die Post auf Talentmanagement?
Wir wollen damit den künftigen Bedarf an Mitarbeitenden und Führungskräften sicherstellen und gute Mitarbeitende mit Potenzial an die Post binden.
Wie bindet die Post geeignete Mitarbeitende?
Moderne Anstellungsbedingungen, Wertschätzung und die Chance, sich weiterzuentwickeln, sind sehr wichtig. Hier kann der Konzern Post mit seinen unterschiedlichen Geschäftsbereichen enorm viele berufliche Möglichkeiten eröffnen.
Wie werden Talente identifiziert?
Die Vorgesetzten schätzen das Potenzial der Mitarbeitenden anhand einer Talentmatrix ein, in der auch die Leistungsbeurteilung ersichtlich ist. Im sogenannten Profilvergleich werden die Qualifikationen der Mitarbeitenden mit den Anforderungen einer Stelle verglichen. Daraus werden die Stärken und das Verbesserungspotenzial ersichtlich.