Christian Plüss Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung

Interview

Wir wollen das Vertrauen der Besteller, der Politik und der Fahrgäste wieder zurückgewinnen.

«Für die starke Marke PostAuto lohnt sich voller Einsatz»

Im November 2018 hat Christian Plüss als neuer Leiter PostAuto die Verantwortung für das grösste Schweizer Busunternehmen übernommen. Er übernimmt mit PostAuto ein Schweizer Traditionsunternehmen, das eine schwierige Zeit hinter sich hat. Eine Momentaufnahme:

Herr Plüss, wie haben Sie die ersten Monate als Leiter PostAuto empfunden?

PostAuto und die Mitarbeitenden haben eine sehr schwierige Zeit hinter sich. Der Reputa­tionsschaden in der Öffentlichkeit und im Unternehmen selbst ist spürbar. Trotzdem habe ich bis jetzt viele Mitarbeitende kennengelernt, die täglich mit viel Herzblut für einen reibungslosen Betrieb sorgen – sei dies hinter dem Steuer, am Hauptsitz oder in der Administration in den Gebieten. Ihre grosse Service­orientierung freut mich sehr.

Welche Ziele wollen Sie mit PostAuto im ersten Jahr erreichen?

Wir wollen das Vertrauen der Besteller, der Politik und der Fahrgäste wieder zurückgewinnen. Das ist das erste Ziel. Voraussetzung dafür ist eine hohe Transparenz innerhalb des Unternehmens, gegenüber der Öffentlichkeit und den Bestellern sowie in der Zusammenarbeit mit den PostAuto-Unternehmern.

Zweitens wollen wir eine neue Kultur der Zusammenarbeit etablieren. Wichtig ist mir ein offener Dialog mit regelmässigen Feedbacks. Deshalb haben wir die Initiative PostAuto #EnRoute lanciert. Sie führt uns in alle Gebiete, um den Dialog mit den Mitarbeitenden aufzunehmen. Ebenso will ich den Kontakt mit den Bestellern intensivieren.

Das dritte Ziel gilt den Offerten. Ein Beispiel: 2019 werden die Linien im Kanton Jura mit einem Auftragsvolumen von über 20 Millionen Franken ausgeschrieben. Mit guter Qualität, einem wettbewerbsfähigen Preis und lückenloser Transparenz wollen wir unsere Vorteile optimal nutzen und die Besteller überzeugen. Wir werden alles daransetzen, um unsere Marktposition im regionalen Personenverkehr zu halten und in einzelnen Bereichen weiter zu wachsen.

Dies sind ambitionierte Ziele. Welches ist Ihr Rezept für den Erfolg?

PostAuto ist eine der bekanntesten Marken des Landes und ein positives Symbol für die Schweiz. Als einer der grössten Akteure im öffentlichen Verkehr in der Schweiz spielen wir eine wichtige Rolle im Service public. Mit der Neuausrichtung sorgen wir für effizientere Abläufe und für eine neue Kultur der Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wollen wir neue Lösungen finden und die Herausforderungen der Branche aktiv mitgestalten.