Verantwortung

Eine Post, die ihre Ver­antwortung gegenüber der Wirtschaft, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und der Umwelt wahrnimmt, bleibt auch in Zukunft relevant. Im Bereich Klima und Energie verbessert die Post deshalb ihre Energie­effizienz und erhöht den Anteil erneuerbarer Energien. Mit Investitionen in die CO₂-Reduktion und in Technologien zur Entnahme von Rest­emissionen will die gesamte Post, inklusive Wert­schöpfungs­kette, ab 2040 Netto-Null erreichen. Der sichere und vertrauensvolle Umgang mit dem Internet ist der Post ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Sie hat deshalb digitalethische Werte und Prinzipien definiert und intern sowie extern kommuniziert. Mit der Unterstützung von sozialen und kulturellen Projekten gibt die Post der Schweizer Bevölkerung etwas zurück. Ein Beispiel dafür ist das Engagement als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege.

 Klima und Energie 

Die Post übernimmt Verantwortung für das Klima

Als Transport- und Logistikunternehmen kann die Post mit dem Ausbau der Elektromobilität und der Umstellung auf erneuerbare Energien am meisten für das Klima tun. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Konzernstrategie. 2024 hat die Post zahlreiche Massnahmen umgesetzt.

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 Digitalethik 

Werte und Überzeugungen für das Handeln im digitalen Raum

Der sichere, vertrauensvolle und nachhaltige Umgang mit dem Internet ist der Post ein wichtiges Anliegen. Sie hat deshalb digitalethische Werte und Prinzipien definiert, die über die gesetzlich geforderten Standards wie das Schweizer Datenschutzgesetz hinausgehen.

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 Engagement 

Wandern mit der Post: ein Erlebnis für die ganze Familie

Als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege bietet die Post vielfältige Ausflugs­ideen und nützliche Tipps. Neu unterstützt der Schneehase Sophie Familien bei der Auswahl kinderfreundlicher Touren im Winter.

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 Beschaffung 

Die Post gestaltet ihre Lieferketten nachhaltig

Setzt sich ein Lieferant für faire Arbeitsbedingungen ein? Geht er nachhaltig mit Ressourcen um? Die Post fördert sozial­verantwortliche Lieferanten mit klaren Zielen zur Reduktion von Treibhausgasen. «Wir beschaffen jährlich Waren, Dienst- und Bauleistungen für knapp 3 Milliarden Franken, da ist es wichtig, Lieferanten verantwortungs­bewusst auszuwählen», sagt Stefan Schaffner, Leiter Beschaffung. Bei grösseren Beschaffungen ab 150 000 Franken werden deshalb definierte Nach­haltig­keits­­kriterien angewendet und mit mindestens 15 Prozent gewichtet.

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 175 Jahre Post 

Das Jubiläum im Museum für Kommunikation

2024 feierte die Post ihr 175-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, das auch im Museum für Kommunikation mit einem vielfältigen Programm gewürdigt wurde. Ein Highlight waren die interaktiven Jubiläumsführungen mit Einblicken in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Post.

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