Digitalethik 

Werte und Überzeugungen für das Handeln im digitalen Raum

Mit ihren digitalen Lösungen begleitet die Post die Schweiz in die digitale Zukunft und ist auch dort eine vertrauenswürdige Partnerin. Dafür braucht es nebst einem gesetzeskonformen Datenschutz vor allem auch Werte und Überzeugungen für das eigene Handeln im digitalen Raum. Denn der sichere, vertrauensvolle und nachhaltige Umgang mit dem Netz ist der Post ein wichtiges Anliegen. Die Post hat digitalethische Werte und Prinzipien definiert, die über die gesetzlich geforderten Standards wie z. B. das Schweizer Datenschutzgesetz hinausgehen. Im Bereich der künstlichen Intelligenz, zu der es in der Schweiz noch keine spezifischen Regelungen gibt, leistet sie einen wesentlichen Beitrag zum vertrauenswürdigen Umgang mit neuen Technologien.

Wertvorstellungen der Post als Orientierung

2024 hat die Post einen Leitfaden Digitalethik entwickelt und intern sowie extern kommuniziert. Damit möchte sie sicherstellen, dass die Mitarbeitenden bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Angebote stets die digitalethischen Leitplanken des Konzerns im Auge behalten (Ethics by Design). Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Umgang mit Kundendaten sowie für Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über den Umgang mit ihren Daten selbst zu bestimmen, sind zentrale Aspekte dieses Ansatzes.

Die Post hat einen Leitfaden Digitalethik entwickelt und intern sowie extern kommuniziert.

Zusammenarbeit mit Hochschulen

Um das Thema Digitalethik in Gesellschaft und Wirtschaft stärker zu verankern, engagiert sich die Post in Communities und arbeitet mit Hochschulen zusammen. Die Post hält dazu Gastvorträge, Impulsreferate und unterstützt Masterarbeiten. Zudem arbeitet sie mit im Projekt «Swiss Digital Ethics Compass», das von Innosuisse, der Schweizer Agentur für Innovationsförderung, unterstützt wird. Ziel dieses Projektes: Ethische Aspekte sollen in verschiedenen Anwendungsfällen thematisiert werden.