Strategische Ambitionen
Die Post steuert ihre Transformation mit sieben strategischen Ambitionen
In der nächsten Etappe auf dem Weg zur «Post von morgen» stärkt die Post ihr ganzheitliches Strategieverständnis und steuert den Konzern neu mit sieben strategischen Ambitionen. Neben finanziellen Zielen verfolgt sie auch nichtfinanzielle Ziele, um langfristig Mehrwert für die Schweiz zu schaffen.
Mit der Einführung von sieben strategischen Ambitionen erreicht die Post eine nachhaltige Konzernstrategie.
Die Konzernstrategie «Post von morgen» verfolgt das Ziel, die Bedeutung der Post und ihrer Dienstleistungen langfristig zu sichern. Als «Institution» in und für die Schweiz sieht sich die Post in der Verantwortung, in allen Dimensionen (Wirtschaft, Gesellschaft, Mitarbeitende und Umwelt) nachhaltig zu handeln. In der zweiten Strategieperiode schafft die Post ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichen (finanziellen), sozialen und ökologischen (nichtfinanziellen) Zielen. Mit der Einführung von sieben strategischen Ambitionen erreicht sie eine nachhaltige Konzernstrategie: Die Kundenzentrierung, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und der Klimaschutz sind für den Erfolg der Post unverzichtbar.
Mehr erfahrenDie Post will den Menschen in der Schweiz den Alltag erleichtern und echten Mehrwert bieten. Mit ihrer Strategie stellt sie sich auf ein sich rasch veränderndes Umfeld und dynamische Kundenbedürfnisse ein.
Wirtschaft
Kundenzentriert
Die Post hat sich ein klares Ziel gesetzt: Sie will allen Kundinnen und Kunden – ob Unternehmen, Behörden oder Privatpersonen – auf dem Kanal ihrer Wahl die gleiche hohe Qualität bieten. Ihr Anspruch ist es, das gesamte Angebot laufend zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dabei sind die Mitarbeitenden der Post immer am Puls der Zeit: Sie wissen, was ihre Kundinnen und Kunden heute brauchen – und was sie morgen erwarten. Diese wertvollen Einblicke treiben die Post an, immer besser zu werden, immer einen Schritt voraus zu sein und genau das zu bieten, was wirklich zählt.
Gezielt und nachhaltig gewachsen
Die Post stärkt ihr Kerngeschäft in den Bereichen Logistik, Kommunikation, Mobilität und Finanzdienstleistungen und baut ihr Angebot in ausgewählten Märkten gezielt weiter aus. Dabei setzt sie auf nachhaltiges Wachstum, das sich an den Kundenbedürfnissen orientiert. Es geht also nicht darum, als Unternehmen grösser zu werden, sondern das System Post wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Denn mit Wachstum sichert die Post – trotz der aktuellen Abhängigkeit von rückläufigen Märkten – die finanziellen Mittel für zukünftige Investitionen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu ihrer Eigenwirtschaftlichkeit. Dazu investiert sie in die Weiterentwicklung und den Ausbau ihrer Infrastruktur, um bestehende Geschäftsmodelle zu skalieren, prüft aber auch Zukäufe, wo Kompetenzen nicht intern aufgebaut oder durch Partnerschaften gesichert werden können.
Eigenwirtschaftlich
Die Post ist weit mehr als nur Briefe – sie ist ein Gesamtsystem mit einem klaren Ziel: einen attraktiven Service public zu bieten und dabei eigenwirtschaftlich zu arbeiten. Damit dies so bleibt, muss sie sich verändern. Um die Eigenwirtschaftlichkeit langfristig zu sichern, werden zwei wesentliche Ansätze verfolgt: einerseits die Ertragssteigerung durch Wachstum und gezielte Preismassnahmen, andererseits die Optimierung der Betriebsabläufe zur Realisierung von Effizienzsteigerungen. Dabei gilt es, Synergien innerhalb der verschiedenen Einheiten zu nutzen. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und des damit einhergehenden Rückgangs des Briefgeschäfts ist die Transformation zur Post von morgen unumgänglich. So wird heute die Grundlage für eine zukunftsfähige und nachhaltig eigenfinanzierte Post geschaffen.
Gesellschaft
Relevant für die Bevölkerung
Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Grundversorgung und den Service public in der Schweiz auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten und entsprechend den Bedürfnissen der Schweizer Bevölkerung weiterzuentwickeln, um so den Alltag der Menschen zu vereinfachen. Dafür arbeitet die Post eng mit der Politik, dem Eigner und verschiedenen Interessengruppen zusammen. Die Produkte und Dienstleistungen der Post sollen einen echten Mehrwert schaffen. Um dies zu erreichen, optimiert die Post ihre Leistungen und Angebote laufend und erweitert sie digital. Im Paketgeschäft stehen Convenience, Einfachheit und Schnelligkeit im Vordergrund. Im Kommunikationsmarkt wird der Service public mit digitalen Lösungen in den Bereichen Gesundheit, E-Government und digitale Plattformen (z. B. ePost) neu gedacht. Im Bereich Mobilität fördert die Post unter anderem Rufbusangebote und Ladesysteme für Elektrofahrzeuge.
Digital und physisch verbunden
Heute wird die Post stark mit den traditionellen Dienstleistungen wie dem physischen Transport von Paketen und Briefen in Verbindung gebracht. Dies wird auch in Zukunft eine Kernkompetenz bleiben. Ihre Dienstleistungen werden jedoch zunehmend physische und digitale Elemente umfassen. Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen und Behörden sollen wie bis anhin sicher und über ihre bevorzugten Kanäle kommunizieren können. Dazu wird das bestehende Angebot digital weiterentwickelt und an die sich wandelnden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und der neuen Generation angepasst. Dazu gehören unter anderem die Zusammenführung und Erweiterung der mobilen Anwendungen in einer integrierten Post-App 2.0 sowie Formate wie Self-Service-Paketautomaten oder Remote-Beratung in den Filialen.
Mitarbeitende
Attraktiv für Mitarbeitende
Der Erfolg der Post und das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wird, beruhen vor allem auf ihren Mitarbeitenden und ihrer täglichen Arbeit. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist die Post auf motivierte und kompetente Mitarbeitende angewiesen. Die Post will eine attraktive Arbeitgeberin bleiben und als vielfältiges Unternehmen wahrgenommen werden. Sie nimmt ihre soziale Verantwortung wahr, pflegt einen modernen Führungsstil und bietet faire Anstellungsbedingungen. Sie bietet attraktive Arbeitsplätze, interessante Tätigkeiten, moderne Arbeitsmodelle und Entwicklungsmöglichkeiten und eine inklusive Unternehmenskultur. So will die Post auch in Zukunft neue engagierte und zufriedene Mitarbeitende gewinnen und halten.
Umwelt
Auf Kurs zu Netto-Null
Die Post setzt sich für eine lebenswerte Umwelt für künftige Generationen ein und übernimmt Verantwortung für die ökologische Nachhaltigkeit. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, verfolgt sie ehrgeizige Klimaziele: Ab 2025 stellt die Post die elektrische Zustellung von Briefen und Paketen in urbanen Zentren sicher, ab 2030 soll der eigene Betrieb klimaneutral sein, und bis 2040 will die Post die Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf Netto-Null reduzieren.
Dazu wird die Fahrzeugflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt. Geschäftskunden werden motiviert, umweltfreundliche Mobilitätslösungen zu nutzen. In einem gemeinsamen Joint-Venture mit der fenaco Genossenschaft baut die Post ein schweizweites Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf. Im Immobilienbereich verbessert die Post die Energieeffizienz bestehender Gebäude, fördert die Produktion erneuerbarer Energien und errichtet Neubauten nach den höchsten anerkannten Energiestandards. Die bis 2040 voraussichtlich unvermeidbaren 10 Prozent CO₂-Emissionen sollen der Atmosphäre entzogen und langfristig gespeichert werden. Dafür baut die Post ein Portfolio zur CO₂-Entnahme und -Speicherung auf.

So setzen die Konzernbereiche die Ambitionen um
Eigenwirtschaftlich, kundenzentriert oder Netto-Null? In den Beiträgen der Konzern- und Funktionsbereiche wird mit den jeweiligen Icons dargestellt, zu welcher strategischen Ambition die beschriebenen Massnahmen hauptsächlich einen Beitrag leisten.

Richtet sich die Post völlig neu aus?
Christian Levrat, die Post hat bisher zwei Hauptziele verfolgt: Wachstum in ausgewählten Märkten und langfristige Sicherung der Eigenwirtschaftlichkeit. Neu wurden sieben Ambitionen definiert. Richtet sich die Post damit völlig neu aus?
Nein, die Post wird die Grundversorgung und das Service-public-Angebot weiterhin aus eigener Kraft finanzieren – eigenwirtschaftlich. Einerseits soll die Post als Institution einen relevanten Beitrag zum Funktionieren des Alltags der Menschen in der Schweiz leisten, andererseits als Unternehmen die langfristige Finanzierung der Grundversorgung und der notwendigen Investitionen sicherstellen. Die sieben Ambitionen tragen diesem Gleichgewicht langfristig Rechnung, indem sie eine ganzheitliche Betrachtung der Post über einen längeren Zeitraum fördern.
Was ändert sich konkret mit dieser neuen strategischen Ausrichtung?
Wir werden den Fokus auf unsere Kundinnen und Kunden und deren Bedürfnisse weiter verstärken. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Bedürfnisse der Privatkundinnen und -kunden sowie der kleineren bis mittleren Geschäftskunden. Dabei wollen wir Dienstleistungen für einen intuitiven, vertrauensvollen und sicheren Austausch von Informationen auch in der digitalen Welt anbieten und eine optimale Verbindung zwischen der digitalen und der physischen Welt schaffen. Dieses Zusammenspiel soll das Angebot der Post langfristig von der Konkurrenz abheben, einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden schaffen und die Relevanz der Post sichern. Gezieltes und nachhaltiges Wachstum, ökologische Nachhaltigkeit und die Attraktivität für unsere Mitarbeitenden bleiben in der neuen Strategie fest verankert und werden konsequent weiterverfolgt.
Die Post finanziert die Grundversorgung und das Service-public-Angebot weiterhin aus eigener Kraft.
Sieben strategische Ambitionen bedeuten vermutlich auch, dass Zielkonflikte auftreten. Wie lässt sich ein so grosses Unternehmen wie die Post in dieser Hinsicht steuern?
Die Post befindet sich in einem Umfeld, das von tiefgreifenden und raschen Veränderungen geprägt ist. Unsere Welt wird immer dynamischer und unberechenbarer – einfach komplexer. Dabei ist es entscheidend, Möglichkeiten abzuwägen und alle Dimensionen in Betracht zu ziehen, um langfristig sinnvolle und nachhaltige Lösungen zu finden, anstatt in kurzfristigen Zielkonflikten zu denken. Nur so können wir eine Strategie umsetzen, die uns robust in die Zukunft führt und sicherstellt, dass die Post auch 2030 und darüber hinaus für die Schweiz, die Wirtschaft und die Bevölkerung relevant bleibt.