Videoberatung 

Ein modernes Serviceangebot

Die Post bietet neu in rund 20 ihrer Filialen innovative Videolösungen an. Damit können Kundinnen und Kunden ihre Anliegen vor Ort per Video besprechen. Mit den neuen digitalen Formaten will die Post dafür sorgen, dass allfällige Wartezeiten in den Filialen kürzer werden und die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte noch einfacher abwickeln können.

Videokonferenzen und Onlinebesprechungen sind längst Teil unseres Alltags. Mit der Einführung der Videoberatung bringt die Post diese Technologie nun auch in die Filialen und ergänzt den klassischen Schalter mit Videoberatungsformaten. «Mit modernen Technologien und den bewährten Dienstleistungen vor Ort schlagen wir eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt. Erste Rückmeldungen zeigen: Die Kundinnen und Kunden schätzen das neue Angebot», sagt Beat Studer, Leiter Verkaufs- und Filialentwicklung.

Ob es um die Bestellung eines Strafregisterauszugs, einen Nachsendeauftrag oder die Eröffnung eines Vorsorgekontos 3a von PostFinance geht: Statt am Schalter der Filiale können sich Kundinnen und Kunden bei Post- und Bankgeschäften jetzt auch per Video beraten lassen. Einfach und direkt von Beraterinnen und Beratern, die sich remote von einem Contact Center oder von einem Beratungs-Hub aus zuschalten.

Wir schlagen eine Brücke zwischen der physischen und der digitalen Welt.

Beat Studer Leiter Verkaufs- und Filialentwicklung

Die Post testet aktuell zwei verschiedene Formate und plant, diese schweizweit in den Filialen und Filialen mit Partner einzuführen.

Beratung per Videoanruf:

Die Kundin oder der Kunde profitiert von einer persönlichen und unkomplizierten Beratung in einer sicheren und diskreten Umgebung.

Video-Bedienung:

Postgeschäfte mit persönlicher Beratung können sowohl am klassischen Schalter als auch per Video erledigt werden. Die Post kann so in Spitzenzeiten Wartezeiten verkürzen und Personalengpässe überbrücken.

Sicher und vertraulich dank Unblu

Die Technologie hinter dem Service stammt von Unblu, einer Konzerngesellschaft des Konzernbereichs Digital Services. Die Post setzt die Technologie bereits im Contact Center und für die PostFinance App ein. Die Technologie gewährleistet die Sicherheit und Vertraulichkeit von sensiblen Informationen, was für die Post und ihre Beratungsqualität von zentraler Bedeutung ist.