Nachhaltigkeitsbericht

Die Ergebnisse 2024 zur Nachhaltigkeit zeigen deutlich: Die Klima­reduktions­massnahmen beginnen Wirkung zu zeigen. Die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen zufrieden, und die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post. Die Post erbrachte die Grund­versorgung in hoher Qualität. Die gesetzlichen Vorgaben des Bundes wurden bezüglich Erreichbarkeit und Qualität der Dienst­leistungen übertroffen. Das finanzielle Jahresergebnis konnte erstmals nach drei Jahren wieder stabilisiert werden.

Nachhaltigkeitsbericht 2024 (PDF)
Christian Plüss, Delegierter der Konzernleitung für Nachhaltigkeit

 Nachhaltigkeitsergebnis 

Die Post ist mit ambitionierten Zielen auf Kurs

Die Ergebnisse 2024 zur Nachhaltigkeit zeigen deutlich: Die Post hat die Grundversorgung in hoher Qualität erbracht und die gesetzlichen Vorgaben des Bundes übertroffen, die Klima­reduktions­massnahmen fangen an Wirkung zu zeigen, die Kundinnen und Kunden sind mit den Leistungen zufrieden und die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post.

Mehr erfahren

 Interview 

«Die Post ist punkto Nachhaltigkeit sehr gut unterwegs.»

Post-Kundinnen und -Kunden verlangen grundsätzlich nachhaltige Dienstleistungen von der Post. «Die Post nutzt dies als Chance und verfolgt seit Jahren konsequent eine Nachhaltigkeits­strategie», betont Christian Plüss, Delegierter der Konzernleitung für das Thema Nachhaltigkeit.

Interview mit Christian Plüss, Delegierter der Konzernleitung für Nachhaltigkeit:

Mehr erfahren
https://geschaeftsbericht.post.ch/24/ar/de/wp-json/public/posts/?categories=277&order=asc&orderby=title&per_page=20

Kennzahlen zur Nachhaltigkeit

Konzern | Kennzahlen

2024 mit Vorjahresvergleich

Einheit

2023

2024

Klima

Treibhausgasemissionen (Scope 1–3)

t CO2 e

2 101 486

1 770 968

Emissionen Scope 1 und Scope 2 (direkte Emissionen eigener Fahrzeuge und Gebäude)

t CO2 e

242 051

240 117

Emissionen Scope 3 (indirekte Emissionen der Wertschöpfungskette)

t CO2 e

1 859 435

1 530 851

Energie

Energieverbrauch innerhalb und ausserhalb der Organisation

GWh

2 056

2 000

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

GWh

1 063

1 055

Aus erneuerbaren Quellen

%

17

17

Energieverbrauch ausserhalb der Organisation 

GWh

993

944

Service public

Kundenzugangspunkte

Anzahl

4 963

5 003

Erreichbarkeit innerhalb von 20 Minuten zu Fuss oder mit dem ÖV

%

96,7

96,7

Zustellqualität A-Post-Briefe

%

97,3

97,4

Zustellqualität Priority-Pakete

%

95,7

96,2

Sicherung der Eigenwirtschaftlichkeit

Betriebsergebnis

Mio. CHF

323

401

Unternehmensmehrwert

Mio. CHF

–215

–202

Eigenfinanzierungsgrad der Investitionen

%

100

100

Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden

Gesamtzufriedenheit

Index (1–100)

76

76

Grosskundinnen und -kunden

Index (1–100)

75

77

Kleine und mittlere Unternehmen

Index (1–100)

74

72

Privatkundinnen und -kunden

Index (1–100)

77

77

Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Meine direkte Führung

Index (0–100)

83

82

Unsere Unternehmenskultur

Index (0–100)

77

76

Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden

Berufsunfälle

Anzahl pro 100 Personaleinheiten

7,5

7,4

Medizinisch bedingte Aussetztage 

Tage pro Personaleinheit

9,2

9,8

Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeitenden

Lernpersonal Schweiz

Personen

1 844

1 887

Ausbildungsquote

5,5

5,7

Externe Weiterbildungen

Mio. CHF

9,2

9,3

Kostenbeteiligung der Post

Mio. CHF

7,4

7,5

Personalbestand und Fluktuation

Personalbestand

Personaleinheiten 

36 431

36 993

Arbeitsplätze in peripheren Regionen

Personen

16 244

15 934

Fluktuationsrate (gesamt)

%

12,8

12,0

Freiwillige Fluktuation

%

6,4

6,0

Diversität im Verwaltungsrat

Weiblich

%

44,4

44,4

Männlich

%

55,6

55,6

Diversität im Management

Frauen im obersten Kader

%

24,2

25,4

Führungsduos, die sich die Führungsverantwortung teilen 

%

93

106

Weitere Kennzahlen im Nachhaltigkeitsbericht 2024 (PDF) ab Seite 81