Strategie

In der ersten Phase ihrer Strategie «Post von morgen» hat sich die Post in ihren Kernkompetenzen – dem Transport von Gütern, Informationen und Personen sowie Finanz­dienst­leistungen – weiter­entwickelt. In den nächsten vier Jahren führt sie ihre Strategie weiter: Sie stärkt ihre führende Rolle in der Logistik, baut die digitalen Dienst­leistungen und das Mobilitäts­angebot weiter aus und setzt bei den Finanz­dienst­leistungen auf Kunden­nähe. Die physischen Zugangs­punkte werden weiter­entwickelt, die digitalen ausgebaut. Mit gezielten Investitionen sichert die Post ihre Relevanz für die Zukunft und die hohe Qualität der Grund­versorgung, die sie aus eigener Kraft finanziert. In der nächsten Etappe auf dem Weg zur «Post von morgen» stärkt sie ihr ganzheitliches Strategie­verständnis und steuert die Transformation des Konzerns neu mit sieben strategischen Ambitionen. Neben finanziellen Zielen verfolgt die Post auch nicht­finanzielle Ziele, um langfristig Mehrwert für die Schweiz zu schaffen.

 Strategie «Post von morgen» 

Kundenbedürfnisse und Digitalisierung geben Entwicklung vor

Die Post entwickelt ihr Kerngeschäft weiter und bereitet sich auf eine Zeit vor, in der der Brief nicht mehr die finanziell tragende Kraft ist. Um ihre Relevanz für die Zukunft zu sichern und die Grundversorgung aus eigener Kraft zu finanzieren, investiert sie gezielt.

Mehr erfahren

Strategische Ambitionen

Die Post steuert ihre Transformation mit sieben strategischen Ambitionen

In der nächsten Strategieperiode stärkt die Post ihr ganzheitliches Strategieverständnis und steuert den Konzern mit sieben strategischen Ambitionen. Neben finanziellen Zielen verfolgt sie auch nichtfinanzielle Ziele, um langfristig Mehrwert für die Schweiz zu schaffen.

Mehr erfahren