Sensibilisierung Nachhaltigkeit
Grossveranstaltungen über alle Bereiche und Hierarchiestufen hinweg, Workshops mit Spezialisten im kleinen Kreis, Artikelserien, ein Film und ein umfangreicher Auftritt im Intranet: «Im letzten Jahr haben wir verstärkt auf die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Nachhaltigkeitsthemen gesetzt», kommentiert Anne Wolf, Leiterin Nachhaltigkeit, das Engagement der Post. «Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, sind wir auf den Einsatz aller angewiesen.» Umso wichtiger ist der Bezug zum Alltag. «Denn dort lassen sich simple Massnahmen einfach umsetzen», führt sie aus. «Ich denke hier beispielsweise an effizientes Lüften oder den korrekten Reifendruck für eine treibstoffsparende Fahrweise.» Auch bei komplexeren Themen können Mitarbeitende zu Botschaftern werden – und zum Beispiel erklären, warum bald alle Zustellerinnen und Zusteller auf Elektrorollern fahren.