Konzern

Die Digitalisierung durchdringt den Alltag vieler Menschen und verändert die Konsum-, Lebens- und Arbeitsgewohnheiten. Damit einher geht eine hohe Veränderungsdynamik. Heute versteht die Post die Welt vernetzt und schlägt Brücken zwischen der physischen und der digitalen Welt. Mit ihren Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Logistik, Personenverkehr und Finanzdienstleistungen entwickelt sie verstärkt Systemlösungen und weiterhin einzelne modulare Produkte und Dienstleistungen. Sie will ihre Kundinnen und Kunden mit einfach zugänglichen und einfach anwendbaren Angeboten überzeugen und ihnen so zu mehr Freiräumen verhelfen. Damit stellt die Post auch die Entwicklung und die hohe Qualität der Grundversorgung sicher und erfüllt gleichzeitig die Ziele des Eigners.

Konzern   2014

1 per 31. Dezember 2014

Konzernergebnis

Post mit solidem Resultat

Mit einem Konzerngewinn von 638 Millionen Franken und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 803 Millionen Franken erwirtschaftete die Post 2014 erneut ein solides Ergebnis.

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Segmentergebnisse

Positive Ergebnisse in allen vier Märkten

In allen vier Märkten erzielte die Post ein positives Ergebnis. Die Märkte entwickelten sich unterschiedlich.

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INvestitionen

Die Post investiert in Effizienz, Qualität und Kapazität

Nach dem Einlesen des Barcodes zeigt die App dem Mitarbeiter die nächsten Schritte auf.

Damit physische Sendungen auch künftig zuverlässig ihre Empfänger erreichen, investiert die Post in moderne Technologien: Sie beschafft neue Scanner, baut die automatische Gangfolgesortierung aus und erweitert die Kapazität ihrer Paketzentren.

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Nicht-Finanzielle Ergebnisse

Briefe und Pakete pünktlich zugestellt

Die Post hat im vergangenen Jahr über 2,2 Milliarden adressierte Briefe verarbeitet. Bei den A-Post-Briefen hat sie 97,7 Prozent der Sendungen pünktlich zugestellt, bei den B-Post-Briefen waren es 99,0 Prozent. 2014 hat die Post so viele Pakete transportiert wie noch nie: rund 112 Millionen.

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Nicht-Finanzielle Ergebnisse

Die Post hat zufriedene Kundinnen und Kunden

Kundinnen und Kunden schätzen bei der Post besonders die Qualität der Dienstleistungen und die persönliche Beratung. Privat- und Geschäftskunden haben die Leistungen der Post in der Kundenumfrage 2014 mit 80 von 100 möglichen Punkten bewertet. Ein Wert ab 80 Punkten steht für eine sehr hohe Zufriedenheit.

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Wir schaffen Mehrwert – Die Post.

8457 Mio.

Der Betriebsertrag lag geringfügig unter dem Vorjahreswert.

 

638 Mio.

Der Konzerngewinn erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr leicht.

 

80 Punkte

Die Kundenzufriedenheit liegt weiterhin auf hohem Niveau.

 

62 983

Mitarbeitende, davon 8008 im Ausland, gestalten das Unternehmen Post mit ihren Ideen mit.

 

82 Punkte

Der Indexwert für das Personalengagement zeugt von motivierten und leistungsbereiten Mitarbeitenden.

 

11%

Die Post hat ihre CO2-Effizienz zwischen 2010 und 2014 um 11 Prozent gesteigert.