Rund 63 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 142 Nationen in mehr als 100 Berufen halten die Post auf Erfolgskurs. Im Kampf um die besten Talente investiert die Post in das Personalmarketing und die Förderung der Mitarbeitenden. Jedes Jahr bietet die Post rund 800 Lehrstellen an und fördert die Weiterbildung auf allen Stufen. Mit internen Netzwerken pflegt die Post die Kultur der Vielfalt und fördert den Dialog.
Interview mit Yves-André Jeandupeux
Die Post ist erfolgreich, wenn ihre Mitarbeitenden motiviert die Unternehmensstrategie im Tagesgeschäft konkretisieren. Das bedingt eine fortschrittliche Personalpolitik und eine wertschätzende Unternehmenskultur.
Rekrutierung
Offene Stellen ausschreiben und warten genügt heute nicht mehr. Um konkurrenzfähig zu bleiben, investiert die Post viel in das Personalmarketing sowie in die Rekrutierung und Förderung der Mitarbeitenden.
Temporärer Stellenwechsel
Der Controller versteht seine Zahlen plötzlich besser, weil er vier Monate im Konzerneinkauf gearbeitet hat und ein Projektleiter bei PostMail profitiert von seinem zweimonatigen Einsatz bei PostAuto. Die Post ist ein grosser Konzern mit hochspezialisierten Mitarbeitenden in zahlreichen Geschäftsbereichen und Abteilungen.
Vielseitige Berufsbildung
Die Post ist auf ausgezeichnete Fachkräfte angewiesen. Als eine der grössten Lehrstellenanbieterinnen in der Schweiz setzt sie auf eine fundierte, zeitgemässe Berufsbildung.
Weiterbildung
Wer sich entwickeln und etwas bewirken will, ist bei der Post richtig. Als Arbeitgeberin bietet sie engagierten Mitarbeitenden echte Perspektiven – und das in über 100 Berufen.
TOPKADERPROGRAMM
Unter dem Motto «Leidenschaft und Inspiration» hat die Post ein Programm zu Themen wie Disput und Storytelling für das Topkader konzipiert und umgesetzt. So unterschiedliche Persönlichkeiten wie ein Tierparkdirektor oder die CEO einer führenden Werbeagentur haben mit ihren persönlichen Botschaften inspirierende Kontrastbilder zur Post gebracht.
Vielfalt leben
MOVE, MOSAICO oder RAINBOW – mit ihren internen Netzwerken pflegt die Post die Kultur der Vielfalt und fördert den Dialog unter Gleichgesinnten, über Bereiche und Hierarchiestufen hinweg. MOVE ist das interne Netzwerk für Frauen und Männer, die sich für die Vereinbarkeit von Karriere, Familie und Freizeit einsetzen.
Arbeitsmodelle
Sind reduzierte Pensen, Homeoffice, Altersteilzeit oder eine schrittweise Pensionierung auch im Kader möglich? Heute profitieren nur 5,2 Prozent der Kadermitarbeitenden von flexiblen Arbeitsmodellen; insgesamt arbeitet jedoch fast die Hälfte aller Mitarbeitenden bei der Post Teilzeit. Die Konzernleitung will Teilzeitarbeit im Kader fördern und setzt dazu insbesondere auf Homeoffice.
«bike to work»
Wer mit dem Velo zur Arbeit fährt, hat ein stärkeres Herz und weniger Körperfett. Das zeigte die Aktion «bike to work» von Pro Velo: Im Juni traten 1521 Mitarbeitende der Post in 405 Teams an und legten eine neue Rekordstrecke von 246 162 Kilometern zurück.
62 983
Mitarbeitende, davon 8008 im Ausland, gestalten das Unternehmen Post mit ihren Ideen mit.
142
Nationen sorgen bei der Post für eine vielseitige Unternehmenskultur.
Über 100
Berufe können bei der Post ausgeübt werden.
24%
des mittleren und unteren Kaders sind Frauen.
2035
Lernende absolvieren bei der Post eine Berufslehre. Das sind 5,5 Prozent des Personalbestands.
1553
Stellen bietet die Post allein in der Informatik an. Sie ist damit eine der grössten Arbeitgeberinnen auf diesem Gebiet.