Das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse ändern sich. Die Post trägt diesem Wandel Rechnung – mit ihrer grossen Vielfalt an Dienstleistungen und einem erweiterten Angebot an Zugangspunkten. Als Mehrkanalspezialistin befördert sie zuverlässig und sicher unterschiedliche Sendungen wie Briefe, Werbesendungen, Zeitungen und vertrauliche Dokumente – je nach Bedarf physisch oder digital. Für Unternehmen oder Verwaltungen digitalisiert die Post unter anderem deren eingehende Korrespondenz und übernimmt auf Wunsch komplette papiergebundene Geschäftsprozesse.
Kommunikationsmarkt | 2014 | |
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Betriebsertrag | Mio. CHF | 4 333 |
Ausland | Mio. CHF | 970 |
Betriebsergebnis | Mio. CHF | 246 |
Ausland | Mio. CHF | 48 |
Adressierte Briefe | Mio. | 2 203 |
Sendungen ohne Adresse | Mio. | 1 992 |
Zeitungen | Mio. | 1 223 |
Personalbestand | Vollzeitstellen | 30 953 |
Physisch und digital
Künftig entscheiden Empfängerinnen und Empfänger, wie sie ihre Briefpost erhalten: auf Papier im herkömmlichen Briefkasten oder als digitales Dokument.
Swiss Post Box
Ob via Computer, Smartphone oder Tablet – Nutzerinnen und Nutzer der Swiss Post Box empfangen ihre gesamte Briefpost da, wo sie sich gerade befinden. Sie erhalten Bilder der verschlossenen Umschläge und entscheiden, welche Briefe geöffnet und durch die Post gescannt werden sollen.
Direct Marketing
Ob adressierte oder unadressierte Werbesendung: Gut gemachtes Direct Marketing wirkt. Die Post ist nicht nur Überbringerin der kreativen Werbebotschaften, sie hilft Werbenden auch bei der Konzeption der Kampagnen.
PostCard Creator App
«Schick uns eine Karte!», haben die Kollegen am letzten Arbeitstag vor Franziskas Ferien gesagt. An ihrem Reiseziel Kopenhagen angekommen, will sie den Wunsch gleich erfüllen und zückt ihr Smartphone: Franziska schiesst ein Selfie vor einer schönen Häuserzeile und verschickt es mit der PostCard Creator App.
Beck Keller AG
Erfolgreiche Unternehmen erweitern ihren Kundenstamm regelmässig. Die Post unterstützt sie dabei mit Ideen und Fachwissen im Bereich Direct Marketing.
E-Health
Spitäler, Ärzte, Apotheken und andere Gesundheitsakteure tauschen mit vivates medizinische Patientendaten untereinander aus: sicher, effizient, übersichtlich und gesetzeskonform.
Interview mit Sergio Baumann
Seit 2014 setzen die Kantonsspitäler Aarau und Baden auf vivates. Sergio Baumann, Leiter Betrieb und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Aarau, erklärt, wieso sein Spital im im E-Health der Post vertraut.
Elektronischer Datentransfer
Steuererklärungen mit der Füllfeder unterschreiben? Das war gestern. Steuerpflichtige des Kantons Jura reichen ihre Steuererklärung nicht nur vollständig elektronisch ein, sondern unterschreiben sie neu auch digital. Möglich macht dies der qualifizierte Signing Service der Post.
Interview mit Dr. Ruedi Kubat
Versicherung, Vorsorge und Vermögen: Das ist das Kerngeschäft der Allianz Suisse, einer der bedeutendsten Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Rund 4000 Mitarbeitende kümmern sich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden.
Deutschland: Vorsorgeeinrichtung VBL
Ob Versicherter oder Rentnerin – wer bei der VBL anruft, wird durch den First Level Support von Swiss Post Solutions bedient.
Cembra Money Bank
Kreditkartenanträge entgegennehmen, zuordnen, weiterverteilen, nachverfolgen: Die Verarbeitung der betriebsinternen Post – egal, ob physisch oder digital – ist eine sensible Angelegenheit und verlangt zuverlässiges und exaktes Arbeiten.
Jones Lang LaSalle (JLL)
Singapur, Hongkong, Australien, Indien: In diesen Ländern unterzeichnete Swiss Post Solutions in den letzten drei Jahren Verträge mit namhaften Unternehmen, die ihre interne Post an einen kompetenten externen Partner auslagern wollten.
Netzentwicklung
Die Post unterhält für Privat- und Geschäftskunden eines der dichtesten und leistungsstärksten Filialnetze der Schweiz.
Convenience
Einen Brief via SMS oder App frankieren, das Handyguthaben aufladen, eine Geschenkkarte kaufen oder einen Betreibungsauszug bestellen – die Post macht viel mehr, als man denkt:
Ortstermin im Volg
Pakete und Briefe aufgeben, Sendungen abholen, Briefmarken kaufen, bargeldlos Rechnungen zahlen, Bargeld beziehen: Alltägliche Postgeschäfte lassen sich heute immer öfter beim Einkaufen erledigen – zum Beispiel in der Postagentur der Volg-Filiale in Unterbäch (VS).
Postagentur erfüllt Grundversorgung
Ein Lebensmittelgeschäft, ein Tourismusbüro, eine Bäckerei oder auch eine Gemeindeverwaltung integriert dabei als Vertragspartner eine Postagentur in den eigenen Räumlichkeiten. «Eine Lösung, die beide Partner – und die Infrastruktur im Dorf – stärkt», kommentiert Franz Horn, Verantwortlicher Netzentwicklung Post.
2203,1 Mio.
adressierte Briefe wurden 2014 in der Schweiz aufgegeben.