Kommunikationsmarkt

Das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse ändern sich. Die Post trägt diesem Wandel Rechnung – mit ihrer grossen Vielfalt an Dienstleistungen und einem erweiterten Angebot an Zugangspunkten. Als Mehrkanalspezialistin befördert sie zuverlässig und sicher unterschiedliche Sendungen wie Briefe, Werbesendungen, Zeitungen und vertrauliche Dokumente – je nach Bedarf physisch oder digital. Für Unternehmen oder Verwaltungen digitalisiert die Post unter anderem deren eingehende Korrespondenz und übernimmt auf Wunsch komplette papiergebundene Geschäftsprozesse.

Kommunikationsmarkt   2014

Physisch und digital

Der intelligente Briefkasten im Internet

Künftig entscheiden Empfängerinnen und Empfänger, wie sie ihre Briefpost erhalten: auf Papier im herkömmlichen Briefkasten oder als digitales Dokument.

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Swiss Post Box

Briefe überall empfangen

Ob via Computer, Smartphone oder Tablet – Nutzerinnen und Nutzer der Swiss Post Box empfangen ihre gesamte Briefpost da, wo sie sich gerade befinden. Sie erhalten Bilder der verschlossenen Umschläge und entscheiden, welche Briefe geöffnet und durch die Post gescannt werden sollen.

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Direct Marketing

Die Post weiss, was wirkt

Kreative physische Werbebotschaften erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

Ob adressierte oder unadressierte Werbesendung: Gut gemachtes Direct Marketing wirkt. Die Post ist nicht nur Überbringerin der kreativen Werbebotschaften, sie hilft Werbenden auch bei der Konzeption der Kampagnen.

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PostCard Creator App

Die Postkarte per Handy verschicken

«Schick uns eine Karte!», haben die Kollegen am letzten Arbeitstag vor Franziskas Ferien gesagt. An ihrem Reiseziel Kopenhagen angekommen, will sie den Wunsch gleich erfüllen und zückt ihr Smartphone: Franziska schiesst ein Selfie vor einer schönen Häuserzeile und verschickt es mit der PostCard Creator App.

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Beck Keller AG

Mit Gipfeli fängt man Kunden

Jean-Jaques Keller, Marketingmanager Beck Keller AG

Erfolgreiche Unternehmen erweitern ihren Kundenstamm regelmässig. Die Post unterstützt sie dabei mit Ideen und Fachwissen im Bereich Direct Marketing.

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E-Health

Die Post vernetzt Gesundheitsakteure

Mit vivates stehen medizinische Patientendaten dort zur Verfügung, wo man sie braucht.

Spitäler, Ärzte, Apotheken und andere Gesundheitsakteure tauschen mit vivates medizinische Patientendaten untereinander aus: sicher, effizient, übersichtlich und gesetzeskonform.

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Interview mit Sergio Baumann

«Gemeinsam mit der Post vereinfachen wir die Überweisung von Patienten vom Arzt ins Spital»

Seit 2014 setzen die Kantonsspitäler Aarau und Baden auf vivates. Sergio Baumann, Leiter Betrieb und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Aarau, erklärt, wieso sein Spital im im E-Health der Post vertraut.

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Elektronischer Datentransfer

Sicher mailen und digital unterschreiben

Steuererklärungen mit der Füllfeder unterschreiben? Das war gestern. Steuerpflichtige des Kantons Jura reichen ihre Steuererklärung nicht nur vollständig elektronisch ein, sondern unterschreiben sie neu auch digital. Möglich macht dies der qualifizierte Signing Service der Post.

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Interview mit Dr. Ruedi Kubat

Outsourcing basiert auf Vertrauen

Mitarbeitende von Swiss Post Solutions digitalisieren die eingehende Post und extrahieren für den Kunden wichtige Daten.

Versicherung, Vorsorge und Vermögen: Das ist das Kerngeschäft der Allianz Suisse, einer der bedeutendsten Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Rund 4000 Mitarbeitende kümmern sich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden.

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Deutschland: Vorsorgeeinrichtung VBL

Kunden kompetent betreuen

Die Mitarbeitenden von Swiss Post Solutions beantworten Kundenanfragen ihres Auftraggebers.

Ob Versicherter oder Rentnerin – wer bei der VBL anruft, wird durch den First Level Support von Swiss Post Solutions bedient.

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Cembra Money Bank

Sensiblen Schriftverkehr exakt bearbeiten

Kreditkartenanträge entgegennehmen, zuordnen, weiterverteilen, nachverfolgen: Die Verarbeitung der betriebsinternen Post – egal, ob physisch oder digital – ist eine sensible Angelegenheit und verlangt zuverlässiges und exaktes Arbeiten.

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Jones Lang LaSalle (JLL)

Kunde und strategischer Partner zugleich

Singapur, Hongkong, Australien, Indien: In diesen Ländern unterzeichnete Swiss Post Solutions in den letzten drei Jahren Verträge mit namhaften Unternehmen, die ihre interne Post an einen kompetenten externen Partner auslagern wollten.

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Netzentwicklung

Dichtestes Filialnetz der Schweiz

Kundinnen und Kunden fi nden in den Poststellen ein vielfältiges Angebot und werden kompetent beraten.

Die Post unterhält für Privat- und Geschäftskunden eines der dichtesten und leistungsstärksten Filialnetze der Schweiz.

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Convenience

Neue Dienstleistungen – am Schalter oder online

Einen Brief via SMS oder App frankieren, das Handyguthaben aufladen, eine Geschenkkarte kaufen oder einen Betreibungsauszug bestellen – die Post macht viel mehr, als man denkt:

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Ortstermin im Volg

Erfolgsmodell Postagentur

Eine Postagentur erfüllt die postalische Grundversorgung und stärkt die Infrastruktur im Dorf.

Pakete und Briefe aufgeben, Sendungen abholen, Briefmarken kaufen, bargeldlos Rechnungen zahlen, Bargeld beziehen: Alltägliche Postgeschäfte lassen sich heute immer öfter beim Einkaufen erledigen – zum Beispiel in der Postagentur der Volg-Filiale in Unterbäch (VS).

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Postagentur erfüllt Grundversorgung

Postgeschäfte leicht gemacht

Ein Lebensmittelgeschäft, ein Tourismusbüro, eine Bäckerei oder auch eine Gemeindeverwaltung integriert dabei als Vertragspartner eine Postagentur in den eigenen Räumlichkeiten. «Eine Lösung, die beide Partner – und die Infrastruktur im Dorf – stärkt», kommentiert Franz Horn, Verantwortlicher Netzentwicklung Post.

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2203,1 Mio.

adressierte Briefe wurden 2014 in der Schweiz aufgegeben.