Strategie

Die Post will für die Schweiz, die Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert schaffen, indem sie die Qualität der Grundversorgung sichert, nachhaltig wirtschaftet, die Kundenzufriedenheit und das Mitarbeiterengagement stärkt und durch stabile Marktpositionen die finanziellen Ziele des Eigners erfüllt.

Die Erreichung der Ziele will die Post durch fünf strategische Stossrichtungen sicherstellen. Innerhalb verschiedener Entwicklungsschwerpunkte prüft sie Wachstumsoptionen durch neue Geschäftsmodelle.

Umfeldentwicklung

Herausforderung Zukunft: in einem dynamischen Umfeld vorausschauend handeln

Die Digitalisierung und die neuen technologischen Möglichkeiten verändern die Bedürfnisse und das Verhalten der Kundinnen und Kunden in Bezug auf Mobilität, Konsum und Kommunikation rasant und prägen damit direkt die Märkte der Post.

weiterlesen

Strategische Stossrichtungen

Gezielt Mehrwert schaffen

Die Post schafft für die Schweiz, die Kunden, ihre Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert, indem sie nachhaltig wirtschaftet, sich in ihren Märkten behauptet und die finanziellen Vorgaben erfüllt.

weiterlesen

Entwicklungsschwerpunkte

Erfolgreiche Kunden dank Systemlösungen der Post

Die Post verfolgt ein kundennah und marktspezifisch ausgerichtetes Geschäftsmodell. Um ihre Marktposition in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu stärken und ihre strategischen Ziele zu erreichen, fokussiert sich die Post auf sechs Entwicklungsschwerpunkte.

weiterlesen

Wir schaffen Mehrwert für:
Unseren Eigner

Finanzen

Jährlicher Gewinn von 700 bis 900 Millionen Franken

Marktposition

Führende Marktpositionen in der Schweiz und im E-Commerce

 

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Die Schweiz

Grundversorgung

Regulatorisches Testat

Nachhaltigkeit

CO2-Effizienz bis Ende 2016 gegenüber 2010 um 10 Prozent steigern

 

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Kunden

Kundenzufriedenheit

Mindestens 78 Punkte (Skala 0 –100)

 

 

Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Mitarbeitenden

Personalengagement

Mindestens 80 Punkte (Skala 0 –100)