Die Post will für die Schweiz, die Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert schaffen, indem sie die Qualität der Grundversorgung sichert, nachhaltig wirtschaftet, die Kundenzufriedenheit und das Mitarbeiterengagement stärkt und durch stabile Marktpositionen die finanziellen Ziele des Eigners erfüllt.
Die Erreichung der Ziele will die Post durch fünf strategische Stossrichtungen sicherstellen. Innerhalb verschiedener Entwicklungsschwerpunkte prüft sie Wachstumsoptionen durch neue Geschäftsmodelle.
Umfeldentwicklung
Die Digitalisierung und die neuen technologischen Möglichkeiten verändern die Bedürfnisse und das Verhalten der Kundinnen und Kunden in Bezug auf Mobilität, Konsum und Kommunikation rasant und prägen damit direkt die Märkte der Post.
Strategische Stossrichtungen
Die Post schafft für die Schweiz, die Kunden, ihre Mitarbeitenden und den Eigner Mehrwert, indem sie nachhaltig wirtschaftet, sich in ihren Märkten behauptet und die finanziellen Vorgaben erfüllt.
Entwicklungsschwerpunkte
Die Post verfolgt ein kundennah und marktspezifisch ausgerichtetes Geschäftsmodell. Um ihre Marktposition in einem zunehmend digitalen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu stärken und ihre strategischen Ziele zu erreichen, fokussiert sich die Post auf sechs Entwicklungsschwerpunkte.
Wir schaffen Mehrwert für:
Unseren Eigner
Finanzen
Jährlicher Gewinn von 700 bis 900 Millionen Franken
Marktposition
Führende Marktpositionen in der Schweiz und im E-Commerce
Wir schaffen Mehrwert für:
Die Schweiz
Grundversorgung
Regulatorisches Testat
Nachhaltigkeit
CO2-Effizienz bis Ende 2016 gegenüber 2010 um 10 Prozent steigern
Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Kunden
Kundenzufriedenheit
Mindestens 78 Punkte (Skala 0 –100)
Wir schaffen Mehrwert für:
Unsere Mitarbeitenden
Personalengagement
Mindestens 80 Punkte (Skala 0 –100)