Arbeitswelt im Wandel
Digitale Kompetenzen als Erfolgsfaktor
Digitale Fitness ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen, um die Strategie der «Post von morgen» erfolgreich umzusetzen. Deshalb unterstützt die Post ihre Mitarbeitenden mit vielfältigen Entwicklungsangeboten aktiv beim Erwerb digitaler Kompetenzen.

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt rasant. Auch bei der Post, wo Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Geschäftsbereiche durchdringen und Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen, Prozessoptimierungen und neue Arbeitsweisen eröffnen. Für die Post ist dabei entscheidend, die Mitarbeitenden aktiv einzubinden und rechtzeitig zu befähigen. Deshalb hat sie 2024 den Aufbau digitaler Kompetenzen gezielt gefördert und einen besonderen Fokus darauf gelegt, die Arbeitsmarktfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhalten und die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. «Wir ermutigen und unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, die Möglichkeiten der digitalen Transformation aktiv zu erkunden und mitzugestalten», sagt Nadia Eggmann, Leiterin Lernen & Entwickeln. «Im Mittelpunkt steht dabei, dass die Mitarbeitenden entsprechend ihrer Rolle und ihres Aufgabenbereichs in der Lage sind, neue Ideen und Anwendungsbeispiele zu entwickeln, um Verbesserungen und Innovationen im Unternehmen voranzutreiben – unabhängig davon, welche digitalen Tools sie dazu nutzen.»
Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, die Möglichkeiten der digitalen Transformation aktiv zu erkunden.
Vielfältige Programme und Schulungen
Die Post bietet zahlreiche Schulungen und Programme zur digitalen Weiterbildung an: Die Lernplattform Digital Enabling ist der Startpunkt für Themen rund um Digitalisierung, Automatisierung, Daten und KI. Mitarbeitende können in Selbstlernkursen und geführten Programmen ihre Kenntnisse erweitern. Beispielsweise werden Mitarbeitende über geführte «Promptathons» für die Entwicklung von Anweisungen (Prompts) zur Steuerung von KI-Systemen geschult. Ziel ist es, wiederverwendbare Lösungen als Muster für zukünftige Aufgaben zu schaffen. Zudem gibt es das einjährige interne Ausbildungsprogramm Digital Champion für den Kompetenzaufbau rund um Digitalisierung und digitale Transformation, von Methoden über Technologien bis hin zu Tools und Digitalethik. Auch eine Lerncommunity für den Umgang mit Microsofts Copilot hat die Post genutzt, um als eines der ersten Schweizer Unternehmen KI-Lösungen auszuprobieren. Die Post beteiligt sich auch an Kosten für externe Weiterbildungen rund um das Thema.

Mitarbeitende in Zustellung und Sortierung digital anbinden
Seit 2021 treibt die Post die Digitalisierung auch im Betrieb stetig voran. Ziel ist es, alle Mitarbeitenden digital mit dem Unternehmen zu verbinden und sie aktiv in den digitalen Wandel einzubinden. Die Zustellerinnen und Zusteller haben einen Post-Account und nutzen Microsoft Teams über ihre Geschäfts-Smartphones, die sie sonst vor allem zum Scannen von Paketen und Einschreiben verwenden. Über Teams chatten sie und erhalten betriebliche Informationen. In der Sortierung greifen ausgewählte Berufsgruppen für die tägliche Arbeit via Smartphone auf das Internet oder digitale HR-Prozesse zu.