Interview mit Beat Röthlisberger, CEO PostFinance 

«PostFinance versteht die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden.»

Beat Röthlisberger, Sie sind seit dem 1. Juli 2024 CEO von PostFinance. Wie ordnen Sie das Ergebnis 2024 ein?

2024 hat PostFinance ein Betriebsergebnis von 203 Millionen Franken erzielt. Das sind 61 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Der Betriebsertrag sank um 64 Millionen Franken auf 1897 Millionen Franken. Das Zinsdifferenzgeschäft ist die wichtigste Ertragsquelle für PostFinance. In der Berichtsperiode resultierte ein um 72 Millionen Franken unter dem Vorjahr liegender Zinsertrag. Mit den jüngsten Zinssenkungen der Schweizerischen Nationalbank wird deutlich, wie volatil das Zinsumfeld bleibt. Sinkende Zinsen trüben die Aussicht auf eine Erholung unserer Margen.

Beat Röthlisberger, CEO PostFinance

PostFinance sieht Nachhaltigkeit als Chance.

Beat RöthlisbergerCEO PostFinance

Die eigenen Margen sind das eine. Doch was bedeuten sinkende Zinsen für die Kundinnen und Kunden?

Für unsere Kundinnen und Kunden heisst das konkret, dass sie für Spareinlagen real, also Zinsertrag minus Teuerung, eine negative Rendite erwirtschaften. Je nach Anlagehorizont sollten sie sich deshalb zwingend mit Anlagen in Wertschriften oder Fondsprodukten auseinandersetzen und sich von uns dazu beraten lassen. Kundinnen und Kunden mit Hypotheken profitieren dagegen von sehr guten Konditionen.

PostFinance sieht sich als innovatives Finanzinstitut. Woran machen Sie das fest?

PostFinance hat als erste systemrelevante Schweizer Bank ein Kryptoangebot eingeführt. Das ist sicher ein Highlight und zeigt unsere innovative Seite. Wir können darum mit Stolz sagen, dass wir bezüglich Blockchain und Digital Assets progressiver wahrgenommen werden als viele andere Banken. Mit unserem Kryptoangebot bieten wir unseren Kundinnen und Kunden respektive der ganzen Schweiz seit Februar 2024 einen sicheren und vertrauenswürdigen Zugang zu diversen Kryptowährungen. Wir erleichtern den Einstieg in die Welt der digitalen Vermögenswerte, und das mit der nötigen Transparenz. Ein weiteres Beispiel sind die Sparpläne, die PostFinance 2024 für ETFs, Aktien und Themenzertifikate eingeführt hat. Sie bieten den Kundinnen und Kunden einen einfachen und kosteneffizienten Zugang zu den Finanzmärkten. Mit über 30 ETFs, rund 300 Aktien der wichtigsten Indizes und mehreren Themenzertifikaten können Anlegerinnen und Anleger automatisiert und regelmässig investieren, ihre Investitionen an die persönlichen finanziellen Möglichkeiten anpassen und die Chance auf einen nachhaltigen Vermögensaufbau nutzen. PostFinance versteht die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden und richtet ihr Angebot danach aus.

Was unternimmt PostFinance für ihre Kundinnen und Kunden?

Wir optimieren zum Beispiel das Kundenerlebnis durch umgestaltete Filialen und Videoberatung. Damit wollen wir Dienstleistungen effizienter abwickeln und mehr Zeit für die persönliche Beratung gewinnen. Die erste Filiale im neuen Design hat Ende 2024 in Lausanne ihre Türen geöffnet, ab 2025 werden die restlichen 15 Filialen umgebaut. Zudem haben wir die Videoberatung eingeführt: Kundinnen und Kunden können sich damit ortsunabhängig online beraten lassen. Die Rückmeldungen sind positiv.

In der Bankenwelt ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Wie geht PostFinance hier vor?

PostFinance hat sich für eine progressive Nachhaltigkeitsstrategie entschieden und sieht Nachhaltigkeit als Chance. Wir setzen uns für die Themen Umwelt, Klima, Diversity, Equality und Inclusion sowie Transparenz ein. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung als Organisation wahr und bauen unser nachhaltiges Marktangebot für unsere Kundinnen und Kunden sukzessive aus. Dazu nehmen wir zunächst uns selbst in die Pflicht und bieten unseren Mitarbeitenden ein dediziertes dreistufiges Weiterbildungsangebot an. Bis 2028 wollen wir möglichst viele Mitarbeitende zum Thema schulen und Nachhaltigkeit im Handeln und in der Kultur des Unternehmens weiter verankern.