Strategische Meilensteine 

Der Weg zur Post von morgen

Die erste Phase der Strategie «Post von morgen» ist abgeschlossen. Mit Massnahmen zur Effizienz­steigerung, Digitali­sierung, Kunden­zentrierung, Elektro­mobilität und zum Klima­schutz hat die Post ihr Geschäft transformiert. Die wichtigsten Meilen­steine der Jahre 2021 bis 2024 in Kürze.

2021

 Effizienzsteigerung 

Brief- und Paketlogistik neu organisiert

Die Post legt die Bereiche PostMail und PostLogistics zum neuen Konzern­bereich Logistik-Services zusammen. Damit sichert sie attraktive Arbeitsplätze und stärkt ihre Rolle als Leistungserbringerin für den Schweizer E-Commerce. Und sie verarbeitet Rekordmengen an Paketen.

 Digitalisierung 

Das Briefgeheimnis in der digitalen Welt

Die Post schafft den neuen Konzern­bereich Kommunikations-Services, um die digitale Transformation der Schweiz voranzutreiben. Mit der ePost-App führt sie den digitalen Briefkasten ein und lanciert ihr E-Voting-System.

 Elektromobilität 

Klimafreundliche Postautos

Beschluss gefasst: Bis 2040 will die Post alle Postautos ohne fossile Brennstoffe betreiben.

 Digitalisierung 

Innovative Digital-Banking-Lösung

PostFinance lanciert zusammen mit Swissquote die App «Yuh» – eine innovative Digital-Banking-Lösung, mit der Nutzerinnen und Nutzer einfach und gebührenfrei in Kryptowährungen, Aktien und Fonds investieren können.

2022

 Effizienzsteigerung 

Pakete schneller und umweltschonender verarbeiten

Die Post reagiert auf die steigenden Paketmengen und will ihre Sortier­kapazitäten bis 2030 ausbauen. In Rekordzeit hat sie in Rümlang (ZH) und in Buchs (AG) zwei neue regionale Paketzentren gebaut.

 Eigenwirtschaftlichkeit 

Reaktion auf Mengenrückgang und Teuerung

Nach 18 Jahren erhöht die Post die Preise für Briefe im Einvernehmen mit dem Preisüberwacher. Diese Preiserhöhungen sind nötig, um weiterhin einen qualitativ hoch­wertigen Service anbieten zu können und um die gestiegenen Kosten und den Mengenrückgang auszugleichen.

 Digitalisierung 

Mehr Kompetenzen und Knowhow für digitale Angebote

Mit Mehrheitsbeteiligungen an verschiedenen Unternehmen treibt die Post ihre digitalen Kommunikations­angebote wie das elektronische Patienten­dossier (EPD) oder das E-Voting-System voran. Und sie investiert in den Geschäftsfeldern Cybersecurity und Behördenkommunikation.

 Kundenzentrierung 

Öffnung des Filialnetzes für Partner

Um für die Schweizer Bevölkerung relevant zu bleiben, entwickelt die Post ihr Filialnetz weiter und öffnet es für Partner. Dazu geht sie erste Kooperationen mit Kranken­versicherungen und Banken ein.

 Klima und Energie 

Ehrgeiziges Klima- und Energieziel formuliert

Die Post beschleunigt ihr Klima- und Energieziel um zehn Jahre: Ab 2030 will sie im eigenen Betrieb klimaneutral sein und ab 2040 in der Wert­schöpfungs­kette Netto-Null erreichen. Dazu baut sie ihr Massnahmenportfolio weiter aus, insbesondere in den Bereichen Logistik, Mobilität und Immobilien. Mit dem Ziel, ein Portfolio für die CO₂-Entnahme und -Speicherung aufzubauen, hat die Post die Carbon Dioxide Removal AG (CDR) gegründet.

2023

 Klima und Energie 

Meilensteine auf dem Weg zur Klimaneutralität erreicht

In Zürich und Bern stellt die Post Briefe und Pakete ausschliesslich elektrisch zu. Auf dem Dach des Logistikzentrums in Villmergen (AG) entsteht die drittgrösste Solaranlage der Post. Die Tochter­­gesellschaft Bächle Logistics GmbH mit Sitz in Deutschland nimmt einen Wasserstoff- und mehrere Elektro­lastwagen in Betrieb. Der Schienen­transport wird von täglich 77 auf 84  Zugverbindungen ausgebaut.

 Digitalisierung 

Praktische und sichere digitale Dienstleistungen

Die Post treibt den Wechsel vom «Kundenlogin Post» zur SwissID voran und konzentriert sich damit auf eine einzige, sichere Login-Lösung für ihre Kundinnen und Kunden. In allen Kantonen kann die Wohnbevölkerung das elektronische Patientendossier (EPD) papierlos von zu aus Hause eröffnen. Das E-Voting-System ist in drei Kantonen erfolgreich in Betrieb und kommt erstmals an den eidgenössischen Wahlen zum Einsatz.

 Kundenzentrierung 

Auftritt mit neuem Logo

Zum 175-Jahr-Jubiläum modernisiert die Post ihr Logo. Es vereint die Vielfalt der Sprachregionen und ist Ausdruck einer zukunftsorientierten Post.

2024

 Digitalisierung 

Weiterentwicklung der Plattform für das elektronische Patientendossier

Mit dem digitalen Self-Onboarding-Service kann das elektronische Patienten­dossier (EPD) in der ganzen Schweiz einfach digital eröffnet werden. In den meisten Kantonen ist der Service kostenlos.

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 Kundenzentrierung 

Filialen: 2000 Standorte bleiben bedient

Weniger Briefe, weniger Einzahlungen am Schalter, weniger Kundinnen und Kunden in den Filialen: Die Post hält trotzdem an 2000 bedienten Standorten fest und investiert 100 Millionen Franken in die Modernisierung ihres Filialnetzes.

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Effizienzsteigerung

Erneuerung der grössten Sortierzentren

Cadenazzo, Untervaz, Wallisellen, Ostermundigen oder Vétroz: In den letzten fünf Jahren hat die Post acht neue regionale Paketzentren eröffnet. Mit den neuen Standorten kann sie die stark gestiegenen Paketmengen bewältigen und neue Kapazitäten für einen flexiblen Sortierprozess bereitstellen. So gelingt auch die Hochsaison: 7,5 Millionen Pakete sortiert die Post in den Tagen vor Black Friday bis nach Cyber Monday und stellt sie in der ganzen Schweiz zu. Das ist ein neuer Rekord.

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 Elektromobilität 

1000 Elektrolieferwagen für die Zustellung

Die Post verfügt über die grösste Elektroflotte der Schweiz: Mit eigenen Elektrolieferwagen stellt sie Briefe und Pakete neu auch in Genf, Basel, Winterthur und Thun mit Strom fossilfrei zu. Mit der Umstellung auf Elektro­fahrzeuge in Basel nimmt die Post ihren 1000. Elektrolieferwagen in Betrieb.

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Effizienzsteigerung

Eigenwirtschaftlichkeit ist gestärkt

80 Massnahmen setzt die Post im Rahmen ihres Effizienzprogramms um. Zusammen mit den umgesetzten Preismassnahmen sind die Effizienz­massnahmen Haupttreiber des Ergebniszuwachses 2024.

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