Mitarbeitende

Die Post bewegt die Schweiz: Rund 45 000  Personen, tätig in über 100 Berufen, sind in allen Sprachregionen und in allen Kantonen für die Post im Einsatz. Mit 1887 Lernenden in 19 Berufsgruppen ist die Post der drittgrösste Ausbildungs­­betrieb. Jungen Menschen ermöglicht sie mit Praktikums­plätzen und Programmen für Hochschul­absolvierende den Berufseinstieg. Als Arbeitgeberin bietet die Post ein wert­schätzendes Arbeitsumfeld sowie moderne und faire Anstellungs­bedingungen. Sie setzt sich aktiv für Vielfalt und Inklusion in allen Formen ein: Bei der Post stehen Entwicklungs­möglichkeiten allen offen, unabhängig von Geschlecht, Sprache, Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen. Damit alle für die Anforderungen der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt gerüstet sind, investiert die Post nachhaltig in Entwicklungs­angebote für die Mitarbeitenden – ihren zentralen Erfolgsfaktor.

 Interview 

«Wir müssen heute schon an morgen denken.»

Wie reagiert die Post auf den Wandel der Arbeitswelt? Sie begleitet ihre Mitarbeitenden durch den Transformationsprozess, minimiert Unsicherheiten und nutzt die Chancen neuer Technologien. Den Herausforderungen im Recruiting begegnet sie mit einer starken Arbeitgebermarke.

Interview mit Valérie Schelker, Leiterin Personal:

Mehr erfahren

 Rekrutierung 

Den Bewerbungsprozess digital vereinfachen

Die Post stellt pro Jahr rund 4000 Personen an und erhält knapp 90 000 Bewerbungen. Um die Abwicklung so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, hat die Post verschiedene digitale Neuerungen eingeführt.

Mehr erfahren

 Karrierechancen 

Vielseitige Berufsausbildung mit Perspektive

Als drittgrösste Ausbildnerin der Schweiz bietet die Post 2024 772 Lehrstellen in 19 verschiedenen Berufsgruppen an. Um junge Talente zu erreichen, setzt die Post auf moderne Kanäle wie TikTok und Snapchat, wo sie sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentiert.

Mehr erfahren

 Bürostandorte 

Persönliche Zusammenarbeit bleibt wichtig

Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle sind aus dem Büroalltag heute nicht mehr wegzudenken. Bestehende Flächen werden dadurch weniger genutzt. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und der persönliche Austausch unter den Mitarbeitenden bleiben für die Post aber zentral. Deshalb plant sie, bis 2030 zwölf moderne, bedürfnisgerechte Bürostandorte – sogenannte Hubs – zu schaffen. Die ersten Hubs wurden 2024 in Olten und Zürich eröffnet, weitere sind zunächst in Bern und Lausanne vorgesehen.

 Lernmedien 

Kostenloses Unterrichtsmaterial für Schulen

Lernmedien Post (ehemals PostDoc Schulservice) bietet Lehrpersonen kostenloses Unterrichtsmaterial für Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe, für Gymnasien und Berufsschulen. Analog und digital werden Inhalte vermittelt wie die postalische Grundversorgung, Finanzbildung, Berufswahl und Kommunikation. Seit dem Schulstart 2024 erscheint die Webseite in einem neuen, frischen Design, und seit Dezember 2024 ist das aktualisierte Angebot zum Thema «Service public der Zukunft» online. 2024 erreichte die Post mit den Lehrmitteln über 25 000 Lehrpersonen und 600 000 Schülerinnen und Schüler.

 Arbeitswelt im Wandel 

Digitale Kompetenzen als Erfolgsfaktor

Digitalisierung, Automatisierung, Daten und KI: Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Für die Post ist es dabei entscheidend, ihre Mitarbeitenden einzubinden und digital zu befähigen. Deshalb bietet sie ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten an.

Mehr erfahren

StayFit

Umfassende Unterstützungsangebote für Mitarbeitende

Die Onlineplattform StayFit für Mitarbeitende der Post vereint Angebote aus den Bereichen Sozialberatung, Gesundheits­management und des Laufbahnzentrums. Sie bietet wertvolle Informationen und Unterstützung in herausfordernden beruflichen oder privaten Situationen. Verfügbar ist auch ein anonymer Chat mit internen Fachpersonen, der unkompliziert psychosoziale Hilfe bei Konflikten, Spannungen am Arbeitsplatz oder persönlichen Sorgen ermöglicht.

 JobVoice 

Das Corporate-Influencer-Programm der Post

Der eigenen Community vermitteln, warum es spannend ist, bei der Post zu arbeiten? Das JobVoice-Programm zeigt, wie das am besten geht. Denn die Mitarbeitenden sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter, wenn es darum geht, die Post als attraktive Arbeitgeberin zu präsentieren. In Schulungen lernen sie, wie sie Arbeitsalltag, Projekte und Erfahrungen professionell teilen und ihre Kreativ-Skills verbessern können. Das Programm bietet nicht nur die Chance, Social-Media-Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch den eigenen Personal Brand zu stärken und sein Netzwerk auszubauen.

 Sozialpartnerschaft 

28 300 Mitarbeitende erhalten einen neuen Gesamtarbeitsvertrag

Die Post, die Gewerkschaft syndicom und der Personalverband transfair haben die Verhandlungen zum neuen Dach-Gesamtarbeitsvertrag (GAV) sowie zu den beiden Firmen-GAV Post CH und PostFinance AG abgeschlossen. Die neuen Verträge traten am 1. Januar 2025 in Kraft. Die neuen Firmen-GAV beinhalten unter anderem höhere Zuschläge für Abend-, Nacht-, Sonntags- und Piketteinsätze, eine Erhöhung des Geldbetrags bei den Treueprämien sowie eine neue Feiertagsregelung. Der neue Dach-GAV stärkt die Umsetzung des GAV. Auch beinhaltet er neu übergeordnete Bestimmungen zur Personalpolitik und zur Sozialpartnerschaft.