Interview mit Thomas Baur, Leiter PostNetz
«Wir haben unsere Filialen für Partner geöffnet und zu Dienstleistungszentren entwickelt.»
Thomas Baur: 2024 lancierte PostNetz das gelbe Handy-Abo PostMobile. Wie blicken Sie darauf zurück?
Mit Stolz und grosser Freude! Nach 20 Jahren, in denen wir Smartphones und Abos anderer Anbieter verkauft haben, konnten wir ein eigenes Produkt auf den Markt bringen. PostMobile hat ein erfolgreiches erstes Jahr hinter sich, die Jahresziele erreicht und den Marktanteil deutlich gesteigert. Inzwischen haben wir die Verkaufsstellen für PostMobile auf 420 Volg-Filialen erweitert. Seit Juni gibt es an der Zürcher Bahnhofstrasse sogar ein PostMobile Pop-Up. Dank der Partnerschaft mit Salt bauen wir unser Angebot laufend aus. Und: Bereits über 4000 Mitarbeitende haben ein Abo abgeschlossen.
Was hat PostNetz in der Strategieperiode 2021 bis 2024 erfolgreich umgesetzt?
Wir haben unsere Filialen für Partner aus Branchen wie Versicherungen, Krankenkassen, Banken und Behörden geöffnet und sind damit unserem Ziel, die Filialen zu modernen Dienstleistungszentren weiterzuentwickeln, einen grossen Schritt nähergekommen. Die Kundinnen und Kunden können dort nun neben Postgeschäften auch verschiedene Bank- und Versicherungsangelegenheiten erledigen. Wir wollen uns in diesem Bereich weiterentwickeln und ein einfach zugängliches, lokal verankertes Dienstleistungsnetz für eine moderne Schweiz schaffen.

Wir investieren in die Modernisierung der Filialen, um sie zukunftsfähig betreiben zu können.
Wo lagen die Herausforderungen?
Nach vielen Jahren mit einem stabilen Netz und gleichzeitig stark rückläufigen Mengen im Brief- und Einzahlungsgeschäft haben wir den notwendigen Umbau des Netzes eingeleitet. Unser Ziel ist es, auch künftig nahe bei den Menschen zu bleiben. Deshalb investieren wir massiv in die Modernisierung der Filialen, um sie nachhaltig und zukunftsfähig betreiben zu können. Das bedeutet in der Konsequenz aber auch, dass wir einen Teil der eigenbetriebenen Filialen umwandeln müssen, etwa in Filialen mit Partner, oder durch den Hausservice ersetzen werden.
Welche strategischen Stossrichtungen sind für PostNetz im Jahr 2025 besonders wichtig?
Wir werden unsere bewährte Strategie «Post von morgen» auch in den kommenden Jahren weiterführen und gezielt anpassen. Im Zentrum steht die Weiterentwicklung des Netzes – physisch und digital – entsprechend den sich verändernden Kundenbedürfnissen. Die persönliche Beratung sowie die Stärkung der digitalen Kompetenz unserer Kundinnen und Kunden bleiben dabei zentral. Heute und in Zukunft, regional vor Ort und auch digital.
Wie wirkt sich der Ausbau der Filialen zu Dienstleistungszentren auf die Mitarbeitenden aus?
Den bisherigen Erfolg bei der Umsetzung der aktuellen Strategie verdanken wir unseren qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden. Deshalb liegt es mir am Herzen zu betonen, dass wir auch mit dem geplanten Netzumbau weiterhin gezielt gut ausgebildete Mitarbeitende einstellen werden, auch um die zu erwartende Fluktuation und Pensionierungen auszugleichen.