Netzöffnung
Die Filialen als moderne Dienstleistungszentren
Um dem Rückgang im traditionellen Postgeschäft entgegenzuwirken, öffnet die Post ihre Filialen für ausgewählte Partner. So entstehen moderne Dienstleistungszentren, in denen Kundinnen und Kunden vielfältige Services unter einem Dach erhalten – von Versicherungen bis zu Bankdienstleistungen.
Mit ihren zahlreichen Standorten in der ganzen Schweiz bietet die Post Unternehmen eine einzigartige Plattform, um ihre Dienstleistungen direkt zur Bevölkerung zu bringen. Besonders Banken und Krankenkassen nutzen diese Möglichkeit, um trotz fortschreitender Digitalisierung den direkten Kontakt zu ihrer Kundschaft aufzubauen und zu pflegen. «Dabei profitieren unsere Partner vom positiven Image der Post und dem grossen Vertrauen, das unsere Mitarbeitenden geniessen», sagt Thomas Baur, Leiter PostNetz. Die Öffnung des Postnetzes stösst deshalb auch bei der Wirtschaft auf grosses Interesse. So sind auch 2024 weitere strategische Partner hinzugekommen.
Internationale Überweisungen mit Western Union
Neu kann man in allen Filialen vom Angebot der Zahlungsdienstleisterin Western Union profitieren und Geld in über 200 Länder versenden. Damit baut Western Union ihr Netz in der Schweiz deutlich aus. «Mit Western Union bieten wir in unseren Filialen eine Dienstleistung an, die für viele Menschen unverzichtbar ist, zum Beispiel wenn sie Geld an Verwandte im Ausland schicken», so Thomas Baur.
Unsere Partner profitieren vom positiven Image der Post und dem Vertrauen, das unsere Mitarbeitenden geniessen.
Banque du Léman: Synergien in der Westschweiz
Die Banque du Léman ist seit 2024 in 75 gut erreichbaren Filialen der Post in der Westschweiz zu erreichen. Die neue Partnerin bietet Hypothekendarlehen und Finanzierungslösungen vor allem für Kundinnen und Kunden in der Romandie an. Die Mitarbeitenden der Post übermitteln auf Nachfrage die Kontaktdaten von interessierten Kundinnen und Kunden an das Bankinstitut.
Bernerland Bank: Erweiterung im Seeland
Die Bernerland Bank ist neu in zwölf Postfilialen im Berner Seeland vertreten. In Zollikofen bieten Mitarbeitende der Bernerland Bank Finanzberatungen an; in elf weiteren Filialen vermitteln Postmitarbeitende Kundinnen und Kunden Termine bei der Bank. Die Partnerschaft ermöglicht es der Bernerland Bank, ihre Reichweite zu vergrössern und neue Kundengruppen direkt vor Ort zu betreuen.
Das traditionelle Postgeschäft verändert sich
Im traditionellen Postgeschäft verlieren die Filialen der Post an Zulauf, da alltägliche Services wie Rechnungszahlungen oder das Versenden von Paketen zunehmend digital abgewickelt werden. Deshalb setzt die Post auf neue Angebote und Dienstleistungen ausgewählter Partner. «Nur mit neuen Leistungen und zusätzlicher Kundschaft können unsere Filialen für die Bevölkerung relevant bleiben», erklärt Thomas Baur. «Die sinkende Kundenfrequenz im traditionellen Postgeschäft erfordert es, dass wir uns neu ausrichten.» Die enge Zusammenarbeit mit Partnern ermöglicht es der Post, ihren Grundversorgungsauftrag zu erfüllen und gleichzeitig den Fortbestand der Filialen zu sichern.
Mit den neuen Partnern aus der Finanzbranche sind nun mit PostFinance, Migros Bank und Cornèr Bank insgesamt sechs Finanzdienstleister im Filialnetz vertreten. Daneben bieten Versicherungen, Krankenkassen und Behörden wie Assura, Axa, Groupe Mutuel, der Kanton Jura, Swisscaution und Sympany ihre Services in den Filialen der Post an. Die Post plant, die Zusammenarbeit mit Partnern weiter auszubauen und das Filialnetz noch stärker als Dienstleistungszentrum für die Bevölkerung zu positionieren.