Zusammensetzung des Verwaltungsrats

Der Verwaltungsrat

Zusammensetzung

Der Bundesrat wählt den Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG auf zwei Jahre. Am Stichtag (31. Dezember 2014) setzte er sich aus neun Mitgliedern zusammen. Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu.

Sämtliche Mitglieder unterhalten zur Post und zu ihren Gesellschaften keine Geschäftsbeziehungen und waren in den letzten vier Jahren nicht exekutiv im Konzern Post tätig. Dem Personal steht gemäss Postorganisationsgesetz eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat zu. Auch 2014 wurde diese durch Susanne Blank und Michel Gobet wahrgenommen.

Nach dem Präsidenten und den Vizepräsidenten des Verwaltungsrates entspricht die Aufzählung der Reihenfolge des Amtsantrittes.

 

Peter Hasler, Verwaltungsratspräsident

Peter Hasler, Verwaltungsratspräsident

Verwaltungsratspräsident, 1946, CH, seit 2010, Dr. jur.

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration; Audit, Risk & Compliance; Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Mandate in Verwaltungsräten und Stiftungen; Mitglied verschiedener Eidg. Kommissionen; Vizepräsident der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt Suva; Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbands; Direktor des Arbeitgeberverbands der Schweizer Maschinenindustrie (ASM); Sekretär des ASM; Betriebsjurist und Assistent des VR-Präsidenten bei den Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein AG (FFA); Adjunkt der Vormundschaftsbehörde Zürich

Wesentliche Mandate: Reka Schweizer Reisekasse (Präsident der Genossenschaft); SIZ AG, Schweizerisches Informatik-Zertifikat (Vizepräsident des Verwaltungsrats)

Philippe Milliet, Verwaltungsrat

Philippe Milliet, Verwaltungsrat


 


Verwaltungsrat, 1963, CH, seit 2010, Diplom in Pharmazie, Universität Lausanne, MBA, École des HEC, Universität Lausanne

Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance

Berufliche Laufbahn: Bobst Group (Member of Group Executive Committee, Head of Business Unit Sheet-Fed); Galenica AG (Leiter Generaldirektion Santé, Mitglied der Generaldirektion der Gruppe); Unicible (CEO); Galenica AG (Verantwortlicher Verteilzentren, Verantwortlicher Operationen und CEO Galexis AG); Pharmatic AG (Analyst / Programmierer und Projektleiter); McKinsey (Associate, Engagement Manager); Galenica Holding AG (Analyst / Programmierer und Assistent des Präsidenten der Generaldirektion)

Wesentliche Mandate: keine

Susanne Blank, Verwaltungsrätin, Personalvertreterin

Susanne Blank, Verwaltungsrätin, Personalvertreterin


Verwaltungsrätin, Personalvertreterin, 1972, CH, seit 2008, lic. rer. pol.

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration

Berufliche Laufbahn: ­seco, Staatssekretariat für Wirtschaft, Chefredaktorin «Die Volkswirtschaft»; Travail.Suisse, Dachorganisation der Arbeitnehmenden (Leiterin Wirtschaftspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung); Bundesamt für Statistik (Revision Landesindex der Konsumentenpreise)

Wesentliche Mandate: ewb, Energie Wasser Bern (Verwaltungsrätin)

Adriano P. Vassalli, Verwaltungsrat, Vizepräsident

Adriano P. Vassalli, Verwaltungsrat, Vizepräsident


Verwaltungsrat, Vizepräsident, 1954, CH, seit 2010, eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer

Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: Studio di consulenza e di revisione (Gründer und Inhaber); Arthur Andersen (Gründer und Leiter der Filialen Lugano und Bern, Partner weltweit); Revisuisse AG (Revisor und ­Unternehmensberater in Bern und Gründer der Filiale Lugano)

Wesentliche Mandate: PostFinance AG (Verwaltungsrat, Ausschuss Audit (Vorsitz)); Istituto di previdenza del Cantone Ticino (Verwaltungsrat); Schweizerisches Rotes Kreuz (Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses der Konferenz der Rotkreuz-Kantonalverbände); Schweizerisches Rotes Kreuz, Sektion Sottoceneri (Präsident)

Michel Gobet, Verwaltungsrat, Personalvertreter

Michel Gobet, Verwaltungsrat, Personalvertreter


Verwaltungsrat, Personalvertreter, 1954, CH, seit 2010, lic. phil. hist.

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Syndicom, Gewerkschaft Medien und Kommunikation (Zentralsekretär); PTT-Union (Zentralsekretär und stv. Generalsekretär); Archäologischer Dienst des Kantons Freiburg (Leiter Grabungsstätten)

Wesentliche Mandate: Swisscom (Schweiz) AG (Verwaltungsrat); UNI Global Union (Treasurer, Member of World Executive Committee, Member of European ICTS Steering Committee); gdz (Verwaltungsrat)

Marco Durrer, Verwaltungsrat

Marco Durrer, Verwaltungsrat


Verwaltungsrat, 1952, CH, seit 2009, Dr. ès sc. pol. (Relations internationales), MALD, The Fletcher School, Tufts University, USA

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: Mandate in Verwaltungsräten; Valiant Privatbank AG, Bern (CEO und Mitglied der Konzernleitung Valiant Holding AG); Lombard, Odier, Darier, Hentsch & Cie, Genf / Zürich (Group Management, Niederlassungsleiter Zürich); Deutsche Bank (Suisse) SA, Genf (Leiter Sales and Trading); Schweizerische Kreditanstalt Lausanne / New York / Zürich (Assistent von Josef Ackermann / Investment Banking)

Wesentliche Mandate: PostFinance AG (Vizepräsident des Verwaltungsrats, Ausschuss Organisa­tion, Nomination & Remuneration (Vorsitz)); Picard Angst AG ( Verwaltungsrat); Piguet Galland & Cie SA (Verwaltungsrat); DGM Immobilien AG (Verwaltungsratspräsident); COMUNUS SICAV, Montreux (Vizepräsident des Verwaltungsrats)

Myriam Meyer, Verwaltungsrätin

Myriam Meyer, Verwaltungsrätin


Verwaltungsrätin, 1962, CH, seit 2014, Dr. sc. techn.

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Inhaberin und Geschäftsführerin der Firma mmtec; WIFAG-Polytype Holding AG (Konzern-CEO); RUAG Aerospace (CEO); Roche (Mitglied der Geschäftsleitung Roche Consumer Health); Swissair (Mitglied der Geschäftsleitung Flight Operations); SR Technics (Vice President ­Engineering)

Wesentliche Mandate: Mitglied Verwaltungsrat Repower AG; Mitglied Verwaltungsrat SITA; Mitglied Verwaltungsrat Bedag Informatik AG; Vizepräsidentin Kommission für Technologie & Innovation KTI; Mitglied Stiftungsrat Swisscontact; Mitglied der Beratenden Kommission für Internationale Entwicklungszusammenarbeit IZA ( DEZA); Mitglied Industrial Advisory Board der ETH Zürich

Andreas Schläpfer, Verwaltungsrat, Vizepräsident

Andreas Schläpfer, Verwaltungsrat, Vizepräsident


Verwaltungsrat, Vizepräsident, 1947, CH, seit 2009, lic. oec. HSG

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: Nestlé (Generaldirektor in Frankreich, Russland, Thailand/Indochina, Simbabwe und Global Business Head / Senior­ Vice President für Kindernahrung); International Trade Centre ­UNCTAD / GATT (Marketingberater)

Wesentliche Mandate: keine

Nadja Lang, Verwaltungsrätin

Nadja Lang, Verwaltungsrätin


Verwaltungsrätin, 1973, CH, seit 2014

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration

Berufliche Laufbahn: Geschäftsleiterin der Max Havelaar-Stiftung Schweiz; Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management bei der Dachorganisation Fairtrade International; European Marketing Manager, General Mills Europe Sarl in London/Nyon; Diverse (Führungs-)Positionen im Brand Management sowie der Innovationsabteilung von The Coca Cola Company, Alpine Division

Wesentliche Mandate: Metron AG, Brugg (Vizepräsidentin Verwaltungsrat); Chair Global Account Management Steering Committee bei Fairtrade Labelling International (FLO)

Kerstin Büchel, Generalsekretärin

Kerstin Büchel, Generalsekretärin


Generalsekretärin, 1970, CH/DE/SE, seit 2009, lic. rer. pol.

Berufliche Laufbahn: Valiant Privatbank AG (Leiterin Marktentwicklung und Sales Services); UBS AG Schweiz, Basel und Zürich, sowie UBS AG Italien, Rom (Junior Key People, Product Management, Kundenberatung, Events, Business Development und Strategisches Marketing, Asset- und ­Liability-Management, International Client Reporting)

Wesentliche Mandate: keine

 

Änderungen im Berichtsjahr

Die Generalversammlung wählte Myriam Meyer und Nadja Lang als neue VR-Mitglieder. Sie folg­ten auf die bisherigen Mitglieder Dominique Freymond und Nicola Thibaudeau. Dominique Freymond,­ bisheriger Vizepräsident des Verwaltungsrats, schied aus dem Gremium aus, weil er Ende Mai die maximale Amtsdauer von zwölf Jahren erreicht hatte. Nicola Thibaudeau war nach sieben Jahren Amtszeit aus beruflichen Gründen bereits per Ende 2013 aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten.