Beck Keller AG
Erfolgreiche Unternehmen erweitern ihren Kundenstamm regelmässig. Die Post unterstützt sie dabei mit Ideen und Fachwissen im Bereich Direct Marketing. So geschehen auch im Fall der Beck Keller AG, die mit einem Gipfeliangebot zahlreiche Neukunden anlockte.
42 000 leere Gipfelisäckli mit der Aufschrift «4 Gipfeli für nur 2 Franken» legte die Post im Auftrag der Beck Keller AG in die Briefkästen rund um deren 15 Verkaufslokale in der Region Zürich. Kaum verteilt, ging es auch schon los: Die Kunden standen mit ihren Gipfelisäckli Schlange vor der Bäckerei, am Wochenende sogar bis auf die Strasse.
Fast 4000 Leute machten vom Angebot Gebrauch. Ein bemerkenswerter Rücklauf, denn schliesslich gab es nichts gratis. Marketingmanager Jean-Jacques Keller erinnert sich: «Noch zwei Monate nach dem Versand besuchten uns neue Kunden mit ihrem Säckli.» Ein Kernelement der Kampagne war nebst dem auffälligen unadressierten Mailing auch die Definition der Zielgruppe. Sie wurde geografisch bewusst nicht sehr weit gefasst. So waren die Streuverluste gering, was die Kampagne wirtschaftlich zum Erfolg machte.
Die Idee für die Gipfelisäckli hatte der zuständige Direct-Marketing-Berater der Post. Er konzipierte die Kampagne zusammen mit der Beck Keller AG. Die Beck Keller AG profitierte vom Fachwissen der Post und sorgte für die nötigen Kapazitäten für die Umsetzung.
Beck Keller wollte an den Erfolg der Gipfeliaktion anknüpfen und wandte sich einige Zeit später erneut an die Post. Bei einer zweiten Aktion gab es vier Gipfeli und je nach Wochentag den Tagesanzeiger oder die Sonntagszeitung für insgesamt 3 Franken. Das Angebot wurde wiederum auf Gipfelisäckli gedruckt, und diese wurden in der Nachbarschaft der Verkaufslokale verteilt. Zusätzlich machten im selben Umkreis Plakate auf die Bäckerei aufmerksam und verstärkten so die Wirkung des Versandes. Die Post half nicht nur bei der Gestaltung der Säckli, sondern stellte auch den Kontakt zum Zeitungspartner Tamedia her und koordinierte den Versand und die Plakataktion.
Die Passanten dachten: Beim Keller, da läuft etwas.
Jean-Jacques Keller,
Marketingmanager, Beck Keller AG