Interview mit Dr. Ruedi Kubat

Outsourcing basiert auf Vertrauen

Mitarbeitende von Swiss Post Solutions
digitalisieren die eingehende Post und extrahieren für den Kunden wichtige Daten.

Mitarbeitende von Swiss Post Solutions digitalisieren die eingehende Post und extrahieren für den Kunden wichtige Daten.

Versicherung, Vorsorge und Vermögen: Das ist das Kerngeschäft der Allianz Suisse, einer der bedeutendsten Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Rund 4000 Mitarbeitende kümmern sich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden.

Herr Dr. Kubat, welche Services hat die Allianz Suisse an Swiss Post Solutions ausgelagert?

Swiss Post Solutions erbringt für die Allianz Suisse die Posteingangsverarbeitung – vom physischen Mailroom über die Digitalisierung der Geschäftspost bis hin zur Extraktion der für die Sachbearbeitung notwendigen Informationen. Pro Dokument sind dies bis zu 50 Daten, die entweder automatisiert durch den Einsatz intelligenter Texterkennung oder manuell in der Nachbearbeitung durch die Spezialisten von Swiss Post Solutions ausgelesen werden. Zudem druckt und verarbeitet Swiss Post Solutions pro Jahr rund 4 Millionen Sendungen für die Allianz Suisse.

Warum hat die Allianz Suisse Swiss Post Solutions als Dienstleisterin gewählt?

Wenn es um Dokumentenmanagement geht, punktet die Post als vertrauenswürdige Partnerin und Spezialistin. Swiss Post Solutions hat sich frühzeitig auf diesen Markt spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung. Nachdem die Übernahme des Mailrooms reibungslos geklappt hatte, lag die Wahl von Swiss Post Solutions für die Digitalisierung nahe, auch um Synergieeffekte zu realisieren und die Services aus einer Hand zu erhalten. Für den Druckauftrag waren die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre und das dadurch entstandene Vertrauen zentral. Zudem bietet Swiss Post Solutions grösstmögliche Sicherheit, da die Verarbeitung direkt in den ausfallsicheren Briefzentren erfolgt.

Wie werden die Services innerhalb der Allianz Suisse bewertet?

In den letzten Jahren hat Swiss Post Solutions die Services sehr zuverlässig erbracht. Genau darauf sind unsere Mitarbeitenden angewiesen. Denn wenn bei Swiss Post Solutions «die Bänder still stehen» würden, könnten unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter Kundendienstleistungen nicht wie gewünscht erbringen. Wir schätzen zudem die pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise der Mitarbeitenden von Swiss Post Solutions.

Welche Vorteile zieht die Allianz Suisse aus der Zusammenarbeit mit Swiss Post Solutions?

Nebst den Kostenvorteilen ist es für uns wesentlich, dass wir uns voll auf unser Kerngeschäft konzentrieren können – und Swiss Post Solutions auf ihres. Dadurch ergänzen wir uns hervorragend und haben heute eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe.

Wie wird sich die Zusammenarbeit in Zukunft weiterentwickeln?

Künftig wollen wir die Lösungen mehr und mehr in Richtung elektronische Kanäle weiterentwickeln. Hier erwarten wir von Swiss Post Solutions, dass sie diese Entwicklung aktiv begleitet und neue Technologien einbringt.

Mehr als 7400 Mitarbeitende

sind weltweit für Swiss Post Solutions tätig.

 

In zehn Ländern

verarbeiten 22 Document-Processing-Centers jährlich 756 Millionen Seiten.

 

Mit weltweit 333 Mailrooms

ist Swiss Post Solutions der grösste Anbieter auf dem Markt.

 

1,2 Milliarden Seiten

oder 1200 LKW-Ladungen produzieren die Document-Processing-Centers in der Schweiz, in Deutschland und in Grossbritannien jährlich.

Im Dokumentenmanagement punktet die Post als vertrauenswürdige Partnerin und Spezialistin.

Ruedi Kubat,

COO der Allianz Suisse