Postagentur erfüllt Grundversorgung

Postgeschäfte leicht gemacht

Ein Lebensmittelgeschäft, ein Tourismusbüro, eine Bäckerei oder auch eine Gemeindeverwaltung integriert als Vertragspartner eine Postagentur in den eigenen Räumlichkeiten. «Eine Lösung, die beide Partner – und die Infrastruktur im Dorf – stärkt», kommentiert Franz Horn, Verantwortlicher Netzentwicklung Post. «Das Geschäft gewinnt ein zweites, solides Standbein und neue Kunden. Und die Post bleibt vor Ort. Die Agentur ist in Bezug auf die Postdienste der Poststelle gleichgestellt und stellt keinen Abbau des Service public dar, sondern sichert diesen, besonders in kleineren, abgelegenen Gemeinden.» Umfragen zur Kundenzufriedenheit haben gezeigt, dass auch jene Kunden, die der Postagentur zunächst wegen der fehlenden Bareinzahlung skeptisch gegenüberstanden, heute sehr zufrieden sind. Kein Wunder, bieten doch Postagenturen entscheidende Vorteile: längere Öffnungszeiten, einfache Abläufe und natürlich die Kombination mit dem Angebot des Partners.