SMS-Ticket
Schnell und unkompliziert ist der Ablauf: Man sendet eine Kombination von zwei bis vier Buchstaben an die Nummer 454, schon vibriert das Handy und das SMS-Ticket erscheint auf dem Bildschirm. Kein Suchen nach Münzen für den Automaten, keine verspätete Abfahrt wegen des Ticketkaufs beim Fahrer. Man braucht für das SMS-Ticket nicht einmal ein Smartphone. Zahlreiche regionale Tarifverbunde, insbesondere in der Westschweiz, bieten ihren Passagieren die Möglichkeit, einfache Tickets wie Einzelfahrten oder Nachtzuschläge via SMS zu bestellen. Die Nachfrage ist gross und besonders bei den Nachtzuschlägen hat sich das SMS-Ticket etabliert.
Seit Oktober 2014 können PostAuto-Reisende ihr Ticket auf dem Netz des Bus Sédunois (Stadtbus Sitten, Wallis) via SMS kaufen. PostAuto will damit den Zugang zum öffentlichen Verkehr vereinfachen und lancierte ein Pilotprojekt für das SMS-Ticketing. Die innovative Lösung ist für die Fahrgäste nicht teurer als ein normales Ticket und ermöglicht es den Fahrern, die Wartezeiten an den Haltestellen zu verkürzen und den Fahrplan einzuhalten. Verläuft das Pilotprojekt erfolgreich, will PostAuto das System auch anderen Transportunternehmen in der Schweiz anbieten.
SMS-Tickets sind vor allem bei jüngeren Passagieren sehr beliebt.
René Zbinden,
Leiter Vertriebssysteme PubliTransport Systeme
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PostAuto testet den Verkauf von Tickets via SMS und will so Wartezeiten verkürzen.
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Für die elektronische Ticketkontrolle rüstet PostAuto das Fahrpersonal mit robusten Smartphones aus.