Transportpartnerschaft

Mit dem Postauto zu den Flugzeugen

Die AIR14 in Payerne war die grösste Flugshow Europas und zog an zehn Tagen über 400 000 Zuschauer an. Neben vielen Flugzeugen waren auch 60 Postautos im Einsatz: Am Wochenende transportierten sie täglich bis zu 46 000 Personen.

Bei der erwarteten Zuschauerzahl war die Logistik auf dem Boden so anspruchsvoll wie die Choreografie in der Luft: Drei Bahnhöfe und zwei riesige Parkplätze gehörten zum Transportkonzept, und mittendrin lag der Militärflugplatz Payerne. PostAuto war für die Transporte zwischen den verschiedenen Standorten verantwortlich.

Transport ohne Wartezeiten

Von den 60 eingesetzten Fahrzeugen und den 110 Fahrerinnen und Fahrern stammte ein Teil aus der Region Westschweiz und der Rest aus anderen Regionen wie Basel, Bern oder dem Wallis. Entsprechend wichtig war die Planung, wie Projektleiterin Célia Cressier bestätigt: «Die Koordination mit den anderen Transportpartnern und die Mobilmachung bei PostAuto dauerten rund zwölf Monate.»

An den Einsatztagen lief dann alles nach Plan: Manche Fahrer und Fahrzeuge mussten schon um drei Uhr früh im Depot losfahren. Die akribische Vorbereitung hat sich gelohnt, sagt Cressier: «Selbst am stärker besuchten zweiten Wochenende mussten die Besucher an den Haltestellen kaum warten.»

Unfallfreier Einsatz

Ob Flugshow, Eidgenössisches Schwingfest oder Openair: PostAuto ist immer wieder als Transportpartner bei Grossanlässen im Einsatz. Dabei wird die gelbe Klasse für ihre Zuverlässigkeit geschätzt. Das haben die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch an der AIR14 bewiesen, indem sie wie die Kollegen in der Luft eine präzise und unfallfreie Leistung boten.

Während zehn Tagen waren anlässlich der AIR14 110 Fahrerinnen und Fahrer mit 60 Fahrzeugen im Einsatz. Mitarbeitende von PostAuto sind lange vor der Ankunft der Extrazüge in Payerne und nehmen die ersten Reisenden in Empfang.

1 _

Während zehn Tagen waren anlässlich der AIR14 110 Fahrerinnen und Fahrer mit 60 Fahrzeugen im Einsatz.

2 _

Mitarbeitende von PostAuto sind lange vor der Ankunft der Extrazüge in Payerne und nehmen die ersten Reisenden in Empfang.