Ziele Nachhaltigkeitsstrategie

CO2-Effizienz bis Ende 2016 um mindestens 10 Prozent steigern

Für jede transportierte Sendung, jeden beförderten Passagier, jede Transaktion und jeden beheizten Quadratmeter in Postgebäuden will die Post ihre Treibhausgasemissionen senken. Zahlreiche Massnahmen trugen 2014 dazu bei, dass die Post auf gutem Wege ist, dieses Ziel zu erreichen.

Die Post will ihre CO2-Effizienz per Ende 2016 um mindestens 10 Prozent steigern (Basisjahr: 2010). Dazu setzt sie ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um: Den Energiebedarf reduziert die Post, indem sie ökonomisch-ökologische Effizienzpotenziale ausschöpft und in beste verfügbare Technologien investiert. Sie erhöht den Anteil erneuerbarer Energien bei Treibstoffen, Gebäudewärme und Strom. Den Kunden bietet sie ökologische Produkte wie den «pro clima»-Versand an. Die Mitarbeitenden sensibilisiert sie für Nachhaltigkeitsthemen.

Um die CO2-Emissionen substanziell zu reduzieren, hat die Post die emissionsfreie Briefzustellung durch Elektroroller ausgebaut. Sie traf Massnahmen, um Fahrzeuge besser auszulasten, Wegstrecken zu optimieren, und führte Eco-Drive-Schulungen durch. Hinzu kommen zukunftsweisende Neubauten nach dem DGNB- und dem MINERGIE®-Standard wie der neue Hauptsitz in Bern.

Zur Nachhaltigkeitsstrategie der Post gehört auch das sozial-gesellschaftliche Engagement: Zur Förderung der Mitarbeitenden und für ihre Sicherheit definierte sie als konkrete Ziele, bis 2016 die Ausbildungsquote der Lernenden bei 5 Prozent zu halten und die Berufsunfälle um 3 Prozent zu reduzieren (Basisjahr: 2013). Bei der Beschaffung schaut die Post noch genauer hin und führt dazu Nachhaltigkeitskriterien ein. Auch der Beitritt der Post im Jahr 2014 zum Global Compact der Vereinten Nationen unterstreicht ihr umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis: Sie verpflichtet sich damit, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten und ihre Fortschritte jährlich zu dokumentieren.

1000 t CO2-Äquivalente (in- und ausserhalb der Post): enthält Personentransport, Gütertransport, Arbeitspendlerverkehr, Wärme, Strom, Restliche Prozesse
2010: 461
2011: 451
2012: 462
2013 (Reduktion Gütertransport Luft wegen Auslagerung von Luftfracht zu Asendia): 434
2014: 426

Beim Umweltranking der International Post Corporation (IPC) erreichte die Post 2014 den siebten Platz mit dem Label «Silber».