Umfeldentwicklung

Herausforderung Zukunft: in einem dynamischen Umfeld vorausschauend handeln

Die Digitalisierung und die neuen technologischen Möglichkeiten verändern die Bedürfnisse und das Verhalten der Kundinnen und Kunden in Bezug auf Mobilität, Konsum und Kommunikation rasant und prägen damit direkt die Märkte der Post.

Die Post erwirtschaftet ihren Umsatz in einem von politischem, technologischem und gesellschaftlichem Wandel beeinflussten Umfeld. Physische und digitale Welten verschmelzen. Der digitale Lebensstil schafft neue Kundenbedürfnisse, und die Ansprüche an personalisierbare Angebote, die das tägliche Leben erleichtern, steigen. Die Post ist gefordert, ihre Produkte und Dienstleistungen den Erwartungen der Kundinnen und Kunden anzupassen.

Kommunikationsmarkt: zunehmende Digitalisierung

Elektronische Angebote konkurrenzieren den Brief und die Poststellen zunehmend und erhöhen den Druck auf die Briefmarktmengen allgemein. Rund 70 Prozent der Briefmarktmengen befinden sich heute im freien Wettbewerb. Das Restmonopol auf Inlandsbriefe bis 50 Gramm ist für die Post ein wichtiger Pfeiler zur Finanzierung der Grundversorgung.

Logistikmarkt: intensiver Wettbewerb durch E-Commerce

Durch den Boom im E-Commerce wächst der Logistikmarkt weiter. Aufgrund der Marktattraktivität entwickelt sich ein international geprägter, intensiver Wettbewerb. Geschäftskunden reagieren sensibel auf Preisveränderungen und stellen gleichzeitig hohe Anforderungen an die Qualität und die Verarbeitungszeiten. Gefordert werden flexible Empfängerleistungen und systemgestützte Gesamtlösungen inklusive grenzüberschreitender Dienstleistungen. Die Grenzen zwischen Paketlogistik und Güterlogistik verschmelzen.

Finanzdienstleistungsmarkt: mobile Dienstleistungen gefragt

Der digitale Lebensstil und der zunehmende Informationsbedarf der Kundinnen und Kunden verstärken die Nachfrage nach Finanzdienstleistungen, die jederzeit und überall verfügbar sind. Neue, innovative Marktteilnehmer sorgen für zusätzlichen Wettbewerb. Sie fordern die bestehenden Akteure mit neuen Lösungen im Zahlungsverkehr heraus. Niedrige Zinsen an den Geld- und Kapitalmärkten beeinflussen zudem die Ertragsentwicklung von Retailbanken massgeblich.

Personenverkehrsmarkt: geteilte Mobilität ist Trend

Verkehrsteilnehmer verzichten heute zunehmend auf ein eigenes Auto, erwarten durchgängige Angebote im öffentlichen Verkehr und nutzen Dienstleistungen wie Car- und Bikesharing und Mitfahrnetzwerke. Fahrzeuge müssen immer umweltfreundlicher werden. Für das steigende Mobilitätsaufkommen stehen dem Bund und den Kantonen immer weniger Mittel zur Verfügung, was den Druck auf die Abgeltungen erhöht.

Die Kundinnen und Kunden erwarten von der Post einfache, gut abgestimmte Dienstleistungen und Lösungen.