Direct Marketing

Die Post weiss, was wirkt

Kreative physische Werbebotschaften erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

Kreative physische Werbebotschaften erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

Ob adressierte oder unadressierte Werbesendung: Gut gemachtes Direct Marketing wirkt. Die Post ist nicht nur Überbringerin der kreativen Werbebotschaften, sie hilft Werbenden auch bei der Konzeption der Kampagnen.

Der Brief wirkt. Er macht neugierig, bleibt in Erinnerung, beeinflusst Einstellungen und löst Handlungen aus. Diese Erfahrung machte auch Nestlé. Der Lebensmittelhersteller nutzte unter anderem Zeitungsinserate und ein unadressiertes Mailing, um sein Joghurt Nestlé LC1 zu bewerben. Wenige Wochen danach wurden die Rezipienten von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut befragt, und die Ergebnisse waren eindeutig.

Imagegewinn und mehr Absatz dank Mailings

«Können Sie sich an die Inhalte der Werbung von LC1 erinnern?» Bei dieser Frage konnten sich die befragten Personen zu 29 Prozent häufiger an das Mailing als an das Inserat erinnern und die Details des Mailings korrekt wiedergeben. Kein Wunder, denn ein Mailing landet fast immer in den Händen der Empfänger, die sich dann mit seiner Botschaft befassen. Das Inserat dagegen steht in direkter Konkurrenz zu den anderen Inhalten der Zeitung oder Zeitschrift und wird deshalb oft überlesen.

Noch deutlicher war der Vorsprung des Mailings gegenüber den Zeitungsinseraten bei der Frage zur Aktivierung: Ganze 67 Prozent häufiger wurde das Produkt aufgrund des Mailings gekauft oder der Rabattcoupon eingelöst.

Die Post gibt ihr Wissen weiter

Ihre jahrelange Direct-Marketing-Erfahrung und die Resultate aus zahlreichen Studien gibt die Post an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Unter dem Namen DirectPoint betreibt sie eine umfangreiche Wissensplattform für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche. Die Plattform enthält unter anderem Tipps, Publikationen und Hilfsmittel – von der Checkliste für die Zielgruppendefinition bis zur Vorlage für das Agenturbriefing. Mit Kursen und Seminaren bietet die Post Kommunikationsfachleuten zudem die Möglichkeit, sich gezielt im Bereich Direct Marketing weiterzubilden.

www.post.ch/directpoint

Ein Wachstumsmarkt

Die Bedeutung von Direct Marketing steigt, und der Kanal der adressierten und unadressierten Werbesendungen liegt im Trend. Nicht zuletzt wegen der steigenden Umsätze bildet die bewährte Intermediastudie MA Strategy Direct Mail ab 2014 als eigene Mediengattung ab. Die MA Strategy der WEMF AG für Werbemedienforschung ist ein wichtiges Planungswerkzeug für Werbeauftraggeber, Werbe- und Mediaagenturen.

Gutes Direct Marketing lohnt sich für den Absender und für den Empfänger.

Reto Brotschi,

Leiter Direct Marketing PostMail