Interview mit Sergio Baumann

«Gemeinsam mit der Post vereinfachen wir die Überweisung von Patienten vom Arzt ins Spital»

Seit 2014 setzen die Kantonsspitäler Aarau und Baden auf vivates. Sergio Baumann, Leiter Betrieb und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Aarau, erklärt, wieso sein Spital im E-Health der Post vertraut.

Worum geht es in Ihrem Projekt?

Ärzte schicken ihre Patienten oft für eine bestimmte Untersuchung oder Behandlung zum Spezialisten ins Spital und behandeln sie danach wieder weiter. Dabei müssen Termine und Ressourcen geplant sowie Patientendaten ausgetauscht werden. Diese Abläufe beschleunigen und optimieren wir nun mit Hilfe eines elektronischen Zuweisungssystems. Gleichzeitig legen wir damit das Fundament für das elektronische Patientendossier, das wir in einigen Jahren realisieren müssen.

Weshalb haben Sie die Post als Partnerin ausgewählt?

In unabhängigen Ausschreibungsverfahren haben sich beide Kantonsspitäler für die Post entschieden. Sie hat mit dem Servicemodul «vivates Zuweisung» die für uns technisch beste und flexibelste Lösung im Angebot. Die Post überzeugte uns auch durch ihre Kundennähe. Wir können mit ihren Spezialisten auf Augenhöhe diskutieren. Das ist uns sehr wichtig.

Wie funktioniert die Lösung der Post?

Das Modul «vivates Zuweisung» ist eine Kommunikationsplattform für Ärzte und Spitäler. Sie ermöglicht es ihnen, Patientendaten sicher auszutauschen, Termine unkompliziert zu vereinbaren und Ressourcen effizient zu planen. Der Arzt entscheidet selbst, wie er seine Patienten dem Spital zuweist: per Post, Fax oder elektronisch. Die Daten fliessen digitalisiert ins Klinikinformationssystem. Der zuweisende Arzt erhält die Patientenunterlagen nach dem Spitalaufenthalt in der von ihm gewünschten Form.

Welche Rolle spielt ihr Projekt bei der Entwicklung von E-Health im Kanton Aargau?

Wir haben die umgesetzte Lösung mit dem Ärzte- und Apothekerverband, der Spitex, Akutspitälern und anderen Akteuren im Gesundheitsmarkt abgestimmt. Unser Projekt bildet eine Basis für weitere E-Health-Projekte im Kanton Aargau. Wichtig ist jetzt, dass wir die Lösung gemeinsam mit der Post sauber implementieren. Ich bin da sehr zuversichtlich.

Sergio Baumann

Mit vivates bieten wir unseren Zuweisern eine einheitliche und kundenfreundliche Plattform.

Sergio Baumann,

Leiter Betrieb und Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals Aarau