Empfängerorientierte Leistungen

Mehr Flexibilität für die Kunden

Vorbei sind die Zeiten, in denen man zu Hause auf den Paketboten warten musste, um sein Paket persönlich entgegenzunehmen. Die Post bietet nun zahlreiche Dienstleistungen, um ihren Kundinnen und Kunden den Empfang und die Rücksendung von Paketen so einfach wie möglich zu machen.

Mit der neuen kostenlosen Dienstleistung «Meine Sendungen» werden Empfängerinnen und Empfänger über alle Pakete, die zu ihnen unterwegs sind, im Voraus informiert. Sogar über Pakete, die sie gar nicht erwarten. Je nach Vorliebe werden sie per SMS oder E-Mail über das bevorstehende Eintreffen benachrichtigt. Dabei liefert die Post alle für den Empfang hilfreichen Informationen mit wie z. B., ob das Paket im Ablagefach des Briefkastens Platz hat, ob eine Unterschrift nötig oder ein Nachnahmebetrag fällig ist. War die Zustellung erfolglos, können Empfängerinnen und Empfänger für das Paket sofort online eine kostenlose zweite Zustellung an einem anderen Tag anfordern oder es an eine andere Adresse, eine PickPost-Stelle oder an einen My-Post-24-Automaten weiterleiten lassen.

Pakete rund um die Uhr abholen

Der clevere Onlineshopper lässt sich seine Ware direkt an eine der über 700 PickPost-Abholstellen liefern; zum Beispiel an den Bahnhof oder die Tankstelle. Dort holt er sein Paket auf dem Nachhauseweg ab. Der Vorteil: Er hält die Ware noch am Empfangstag in den Händen, obwohl er während der Zustelltour nicht zu Hause war. Noch mehr Unabhängigkeit bieten die My-Post-24-Automaten. Wer sich sein Paket dorthin liefern lässt, muss sich nicht um Öffnungszeiten kümmern: Fast alle Automaten sind Tag und Nacht zugänglich. Mittelfristig strebt die Post ein flächendeckendes Automatennetz an.

Auch abends und samstags

Geschäftskunden können ihren Kundinnen und Kunden neu auch anbieten, ihre Pakete abends zwischen 17 und 20 Uhr oder samstags zu erhalten. So können Versender wie z. B. E-Shop-Betreiber sicher sein, dass die Ware ihre Kundinnen und Kunden dann erreicht, wenn diese zu Hause sind.

Die Abholung zu Hause von unterwegs steuern

Passt die Hose aus dem Onlineshop nicht, muss sie zurück zum Absender. Auch Retouren lassen sich am My-Post-24-Automaten aufgeben und falls nötig frankieren. Mit pick@home bietet die Post eine weitere sehr komfortable Lösung: Die Kundin teilt online ihren Abholwunsch mit, und der Postbote holt das Paket auf seiner Zustelltour am gewünschten Ort ab, zum Beispiel bei der Kundin zu Hause, in ihrem Büro oder bei der Nachbarin. Neu ist pick@home auch in die kostenlose Post-App für iPhone und Android integriert. Damit können Benutzerinnen und Benutzer ihren Abholauftrag unterwegs aufgeben und die anfallenden Gebühren gleich elektronisch begleichen.

Verpasste Sendungen lenken

Lässt sich eine Sendung nicht zum Voraus steuern und die Paketempfängerin findet eine Abholungseinladung im Briefkasten, kann sie online für die verpasste Sendung eine zweite Zustellung verlangen (auch samstags), die Abholfrist verlängern oder das Paket an eine andere Adresse (z. B. ins Büro), an eine PickPost-Stelle oder an einen My-Post-24-Automaten weiterleiten lassen.

 Alle Videos unter www.post.ch/paketwelt

Mit der Abendzustellung können z. B. E-Shop-Betreiber sicher sein, dass die Ware ihre Kundinnen und Kunden dann erreicht, wenn diese zu Hause sind. Rund um die Uhr Pakete abholen und aufgeben, dafür gibt es My Post 24.

1 _

Mit der Abendzustellung können z. B. E-Shop-Betreiber sicher sein, dass die Ware ihre Kundinnen und Kunden dann erreicht, wenn diese zu Hause sind.

2 _

Rund um die Uhr Pakete abholen und aufgeben, dafür gibt es My Post 24