Interview mit Yves-André Jeandupeux
Die Post ist erfolgreich, wenn ihre Mitarbeitenden motiviert die Unternehmensstrategie im Tagesgeschäft konkretisieren. Das bedingt eine fortschrittliche Personalpolitik und eine wertschätzende Unternehmenskultur.
Herr Jeandupeux, welche Stossrichtungen verfolgt die HR-Strategie der Post?
Wir stärken die Leistungsfähigkeit und das marktorientierte Handeln unserer Mitarbeitenden mit bedürfnisgerechten, sozialverantwortlichen und branchenorientierten Anstellungsbedingungen. Dies unterstützt direkt die Konzernstrategie und sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Post. Es sind die rund 62 000 Mitarbeitenden aus über 140 Nationen in mehr als 100 verschiedenen Berufen, die unser Unternehmen auf Erfolgskurs halten.
Wie fördert das HR Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden?
Mit der HR-Strategie schaffen wir den Rahmen, damit sich die Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen, denn Motivation kann man nicht verordnen. Wir gehen von einem positiven Menschenbild aus, setzen auf Wertschätzung und vorbildliche Anstellungsbedingungen und bieten Mitarbeitenden Entwicklungsmöglich-keiten an. Unser Kader erweitert kontinuierlich seine Leadershipkompetenzen und führt nach den Grundsätzen Vertrauen, Verantwortung und Beweglichkeit. Das heisst zum Beispiel: konstruktives Feedback geben oder in der Lage sein, sein Team für Veränderungen zu begeistern.
Wie messen Sie das Engagement der Postmitarbeitenden?
Mit unserer Personalumfrage messen wir jährlich, wie sich unsere Mitarbeitenden fühlen, wie zufrieden sie mit ihrem beruflichen Umfeld sind, ob sie die Strategie verstanden und Vertrauen in die Leitung haben. Die hohe Rücklaufquote von fast 80 Prozent zeigt, dass die Mitarbeitenden es schätzen, ihre Meinung einbringen zu können. Die Mitarbeitenden arbeiten sehr gern bei der Post und beziffern ihr Engagement mit 82 von 100 möglichen Punkten. Ein anderer Gradmesser ist die jährliche Kundenzufriedenheitsmessung. Sie zeigt, wie sehr unsere Mitarbeitenden in der Öffentlichkeit als Botschafter der Post geschätzt werden. Beide Umfragen vermitteln uns ein gutes Bild darüber, wo genau Verbesserungspotenziale bestehen.
Die HR-Strategie fördert marktorientiertes Handeln, was heisst das genau?
Marktorientierung bedeutet, die Leistungsfähigkeit hochzuhalten, offen zu sein und den Wandel kundenorientiert mitzugestalten. Unsere Mitarbeitenden sind im Durchschnitt 45 Jahre alt. Tendenz steigend. Wir müssen also dafür sorgen, dass sie auch mit höherem Alter leistungsfähig und innovativ bleiben. In einer zunehmend digitalisierten Welt ändern sich die Bedürfnisse und das Verhalten unserer Kundinnen und Kunden rasch. Da müssen wir Schritt halten.
Wo sehen Sie aktuell die grössten Herausforderungen für das HR der Post?
Kurzfristig ist sicher der erfolgreiche Abschluss eines neuen Gesamtarbeitsvertrages ein wichtiges Ziel. Zugleich geht es darum, auf dem Arbeitsmarkt die talentierten Mitarbeitenden zu rekrutieren, die wir zur Umsetzung unserer Strategie benötigen. Dabei legen wir grossen Wert auf Diversität. Durchmischte Teams sind innovativer und spiegeln die Vielfalt unserer Kunden, was uns eindeutig Wettbewerbsvorteile verschafft. Wir tragen so also direkt zur Konkurrenzfähigkeit der Post bei.
Die Post ist eine attraktive Arbeitgeberin – das stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Yves-André Jeandupeux,
Leiter Personal und Mitglied der Konzernleitung