Weiterbildung

Die Post setzt Karrieren in Bewegung

Wer sich entwickeln und etwas bewirken will, ist bei der Post richtig. Als Arbeitgeberin bietet sie engagierten Mitarbeitenden echte Perspektiven – und das in über 100 Berufen.

Beat Amacker, Leiter Strategischer Einkauf

Frisch von der Schule, Hochschulabsolventin, Quereinsteiger oder langjähriges Kadermitglied? Egal, mit welchem Hintergrund Menschen zur Post kommen: Über 100 Berufe, viele Einstiegsmöglichkeiten und Herausforderungen bei einem modernen Unternehmen in anspruchsvollen Märkten eröffnen attraktive Karrieremöglichkeiten. Die Mitarbeitenden sollen sich wenn immer möglich ihren Begabungen und Interessen entsprechend beruflich entfalten können. Darum bietet die Post zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an: vom Sprachkurs oder Informatiklehrgang bis zum Coaching oder zum zertifizierten Führungslehrgang.

Beat Amacker, Sie haben im Jahr 2000 als SAP-Projektleiter bei der Post angefangen. Jetzt sind Sie Leiter Strategischer Einkauf. Wie kam es dazu?

Seit ich bei der Post bin, habe ich mich vom operativen Geschäft und der Informatik immer mehr in Richtung strategisches Management entwickelt: Zu Beginn habe ich berufsbegleitend ein Studium als Wirtschaftsinformatiker HF absolviert; die letzten Meilensteine waren ein Master im Strategic Management und Leadership an der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Abschluss des Advanced Management Program SKU/ES-HSG. Für mich persönlich bedeutet Stillstand Rückschritt – ich suche immer wieder neue Herausforderungen.

Wie haben Sie das neben dem Job geschafft?

Die Post hat mich immer äusserst grosszügig unterstützt; sowohl mit finanzieller Beteiligung als auch mit Arbeitszeiterleichterungen für meine Kurse und Diplomarbeiten. Für die Post zählt der gemeinsame Blick nach vorne – das lebe ich auch als Vorgesetzter: Wir wollen unsere Mitarbeitenden motivieren, immer wieder die Komfortzone zu verlassen – nicht nur, um sich weiterzuentwickeln, sondern auch, um die Arbeitsmarktfähigkeit zu erhalten.

Was sind Ihre nächsten Bildungsziele?

Zur Abwechslung etwas ganz Unkompliziertes: Ich will meine Fremdsprachenkenntnisse mal wieder ein bisschen aufpeppen! Allerdings schwebt mir bereits wieder eine mögliche Weiterbildung vor, die sich aber noch konkretisieren muss.

Die Post hat mich immer grosszügig unterstützt.

Beat Amacker,

Leiter Strategischer Einkauf