Klimaschonend: Elektromobilität

Post baut Elektroflotte aus

Rund 5800 Elektroroller fahren bereits für die Zustellung auf Schweizer Strassen. Ökostrom-betriebene Lieferwagen und Busse testet die Post aktuell: Wie wirtschaftlich, wie umweltfreundlich sind sie unterwegs?

Mit rund 5800 Elektrorollern auf zwei oder drei Rädern in der Zustellung unterhält die Post eine der grössten derartigen Flotten Europas. Ihr Strombedarf wird zu 100 Prozent mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom gedeckt. Bereits heute sparen sie gegenüber benzinbetriebenen Rollern jährlich knapp 11 Gigawattstunden Energie ein. Bis Ende 2016 werden mit rund 7000 Stück ausschliesslich Elektroroller für die Post unterwegs sein.

Lieferwagen und Busse im Test

Die Elektrifizierung der Roller ist erst der Anfang: Weiterhin prüft die Post, inwiefern sich Elektrolieferwagen für ihre Ansprüche eignen. PostAuto will seine umweltfreundliche Busflotte weiter diversifizieren. Nach zunächst einwöchigen Versuchen sollen nun über drei Jahre hinweg Elektrobusse dreier unterschiedlicher Hersteller im Wallis, in Obwalden und im Aargau im Testbetrieb fahren.

Die Post testet den Einsatz von Elektrolieferwagen für die Briefzustellung. Bis Ende 2016 wird die Post mit rund 7000 Elektrorollern unterwegs sein.

1 _

Die Post testet den Einsatz von Elektrolieferwagen für die Briefzustellung.

2 _

Bis Ende 2016 wird die Post mit rund 7000 Elektrorollern unterwegs sein.