Vorwort

Vorwort von Peter Hasler, Präsident des Verwaltungsrats, und Susanne Ruoff, Konzernleiterin

Peter Hasler, Präsident des Verwaltungsrats, und Susanne Ruoff, Konzernleiterin

Sehr geehrte Damen und Herren

In einer mobilen und stark vernetzten Gesellschaft sind die Menschen es gewohnt, überall und rund um die Uhr Informationen abzurufen, Waren zu bestellen und Dienstleistungen zu beanspruchen. Das spürt auch die Post: Die Nachfrage nach klassischen Postdienstleistungen sinkt. So werden seit Jahren immer weniger physische Sendungen verschickt und auch für Einzahlungen werden zunehmend andere Kanäle als die Poststelle genutzt. Die neuen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden verlangen eine flexible Weiterentwicklung unseres Angebots. Gleichzeitig eröffnet die zunehmende Digitalisierung unseren Geschäftsbereichen viele neue Möglichkeiten. Geleitet von diesem neuen Kundenverhalten und unseren Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Logistik, Personenverkehr und Finanzdienstleistungen, realisieren wir an der Schnittstelle zwischen physisch und digital Systemlösungen und Dienstleistungen aus einer Hand. So wird es für die Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich.

In den kommenden Jahren wollen wir uns auf sechs Entwicklungsschwerpunkte konzentrieren und so das Leistungsangebot bedürfnisgerecht ausbauen, die Qualität hochhalten und die Effizienz steigern. Dazu haben wir im vergangenen Jahr 443 Millionen Franken investiert: Wir haben im Paketzentrum Härkingen unter dem Dach des bestehenden Gebäudes eine zusätzliche topmoderne Sortieranlage eingebaut, für die Logistikmitarbeitenden 20 500 neue Scanner bestellt und zusätzliche Sortiermaschinen beschafft, mit denen wir Briefsendungen automatisch gemäss Laufroute der Zustellerinnen und Zusteller sortieren können. Damit E-Banking noch einfacher wird, hat PostFinance in ihre E-Finance-Plattform investiert. Mit der neugegründeten Tochtergesellschaft TWINT AG will PostFinance zudem innovative digitale Zahlungslösungen entwickeln und rasch im Markt einführen. Mehr zu unseren aktuellen Entwicklungen und Investitionen erfahren Sie in diesem Geschäftsbericht.

Die Post ist gesund, steht auf einem soliden Fundament und ist für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Damit die Post die Investitionen in die Zukunft selbst finanzieren und eine ausgezeichnete Grundversorgung erbringen kann, muss sie jährlich ein Ergebnis (EBIT) von mindestens 700 Millionen Franken erwirtschaften. Nur so kann die Post ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit ihren langfristigen Erfolg sichern.

Was wir im vergangenen Jahr erreicht haben, ist nur dank des Vertrauens unserer Kundinnen und Kunden gelungen. Wir danken ihnen dafür herzlich. Ein grosses Dankeschön für das gute Ergebnis geht im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung auch an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden der Post. Wir schätzen ihre Begeisterung und Leidenschaft für ihre Arbeit und zählen auch im neuen Geschäftsjahr auf sie.

 

Unterschrift Peter Hasler, Unterschrift Susanne Ruoff
Peter Hasler Susanne Ruoff
Präsident des
Verwaltungsrats
Konzernleiterin

 

 

Ob digital oder physisch – der Kunde soll wählen.