Physisch und digital

Der intelligente Briefkasten im Internet

Künftig entscheiden Empfängerinnen und Empfänger, wie sie ihre Briefpost erhalten: auf Papier im herkömmlichen Briefkasten oder als digitales Dokument. Mit E-Post Office hat die Post eine Onlineplattform lanciert, die es erlaubt, Empfangspräferenzen festzulegen und elektronische Sendungen abzurufen. E-Post Office kann aber noch viel mehr.

Postkundin Yvonne G. will die Kontoauszüge der Bank auf Papier, die Rechnungen der Krankenkasse hingegen lieber elektronisch empfangen. Ihr Nachbar Jürg S. wünscht sich seine Briefpost genau umgekehrt: Kontoauszüge will er elektronisch archivieren, bei Rechnungen bevorzugt er den Einzahlungsschein auf Papier. Bisher mussten die beiden jedem Absender einzeln mitteilen, ob und welche Post sie elektronisch bzw. physisch erhalten wollten – falls eine Auswahl überhaupt möglich war.

Persönliche Briefpost zentral steuern

Neu können Yvonne und Jürg ihre Empfangspräferenzen bequem auf der Onlineplattform von E-Post Office einstellen – pro Absender oder auch pro Dokumentart wie Rechnung, Newsletter oder Vertrag. Auf der Onlineplattform rufen sie ihre elektronischen Sendungen direkt ab. Sämtliche Daten speichert die Post auf ihren Servern in der Schweiz.

Weitere Funktionen und zusätzliche Absender

Zurzeit steht den Nutzerinnen und Nutzern ein Basisangebot mit den wichtigsten Grundfunktionen zur Verfügung. Sie können die auf der Onlineplattform eingegangene Post elektronisch beantworten, weiterleiten oder archivieren. Auch eigene Dokumente lassen sich auf E-Post Office hochladen und dort verwalten. Künftig wird es zudem möglich sein, Rechnungen direkt per E-Post Office zu bezahlen, und die Post wird Schritt für Schritt weitere Absender in E-Post Office einbinden.

Für Firmenkunden: unkomplizierter Versand

Teilnehmende Absender geben ihre ausgehenden Sendungen ganz einfach komplett elektronisch auf. Die Post stellt die Briefe elektronisch oder auf Papier zu, je nach Wunsch der Empfänger. Der Kontoauszug für Yvonne zum Beispiel wird gedruckt, verpackt und in ihren Hausbriefkasten zugestellt. So berücksichtigen Absender automatisch die gewünschte Kommunikationsart ihrer Kundinnen und Kunden und können sich dabei ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Für Absenderkunden steht E-Post Office neu auch als Druckertreiberversion zur Verfügung: Mit dem Druckertreiber lässt sich Tagespost direkt aus dem Office-Programm im PC an die Post übergeben.

www.post.ch/epostoffice

Elektronische Post wird den klassischen Brief nicht ersetzen, unsere Kunden wollen das Beste aus beiden Welten.

Christoph Bürki,

Projektleiter E-Post Office

Die App von E-Post Office macht das Smartphone oder das Tablet zum Briefkasten.

Die App von E-Post Office macht das Smartphone oder das Tablet zum Briefkasten.