Segmentergebnisse
In allen vier Märkten erzielte die Post ein positives Ergebnis. Die Märkte entwickelten sich unterschiedlich.
Im Kommunikationsmarkt erwirtschafteten die drei Konzernbereiche PostMail, Swiss Post Solutions sowie Poststellen und Verkauf zusammen ein Betriebsergebnis von 246 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 238 Millionen Franken). Die Menge der adressierten Briefe sank um 2,5 Prozent, wohingegen die Anzahl unadressierter Sendungen um 2,6 Prozent zunahm.
PostMail bildet mit einem Betriebsertrag von 2887 Millionen Franken (Vorjahr: 2959 Millionen Franken) den stärksten Pfeiler im Kommunikationsmarkt und erzielte ein Betriebsergebnis von 334 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 324 Millionen Franken). Die Mengenrückgänge verursachten Ertragsminderungen, die durch den geringeren Betriebsaufwand überkompensiert wurden.
Swiss Post Solutions erwirtschaftete einen Betriebsertrag von 659 Millionen Franken (Vorjahr: 616 Millionen Franken). Das Betriebsergebnis stieg auf 12 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 5 Millionen Franken). Die Zunahme resultierte aus einem deutlich verbesserten Geschäftsverlauf in den Kernmärkten Deutschland, Grossbritannien und den USA.
Poststellen und Verkauf erzielte bei einem Betriebsertrag von 1663 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 1697 Millionen Franken) ein Betriebsergebnis von –100 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: – 91 Millionen Franken). Der Rückgang bei den Brief- und Paketaufgaben und Einzahlungen von Privatkunden setzte sich 2014 fort.
PostLogistics verzeichnete ein Betriebsergebnis von 141 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 133 Millionen Franken) bei einem Betriebsertrag von 1562 Millionen Franken (Vorjahr: 1581 Millionen Franken). Hauptgründe für das verbesserte Ergebnis waren Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierungen sowie Ergebnissteigerungen im Flottenmanagement und bei den Wertlogistiklösungen. Die Paketmenge stieg um 1,6 Prozent.
PostAuto erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 30 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 28 Millionen Franken). Der Betriebsertrag stieg auf 835 Millionen Franken (Vorjahr: 812 Millionen Franken). Positiv zu Buche schlugen der Verkauf von Systemdienstleistungen, Mehreinnahmen aus dem Verbundverkehr sowie höhere Fahrleistungen.
PostFinance erzielte ein Betriebsergebnis von 382 Millionen Franken (Vorjahr normalisiert: 537 Millionen Franken). Der Rückgang von 155 Millionen Franken ist hauptsächlich auf die Bildung von Portfoliowertberichtigungen zurückzuführen. Das Zinsergebnis vor Wertberichtigungen nahm aufgrund von Zinsanpassungen um 21 Millionen Franken zu. Der Neugeldzufluss betrug 2839 Millionen Franken, und die Kundenvermögen betrugen im Monat Dezember durchschnittlich 117 Milliarden Franken.
Im Logistik- und Kommunikationsmarkt konnten die Margen gesteigert werden.